Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Diskussion über „Weißen Schwan“: Zieht Peine Marketing ins Ex-Gasthaus ein?

Peine Diskussion über „Weißen Schwan“: Zieht Peine Marketing ins Ex-Gasthaus ein?

Peine. Das leer stehende Traditions-Gasthaus „Zum weißen Schwan“ in der Fußgängerzone ist seit langem ein großes Ärgernis in Peine. Jetzt stellt die GuB/FDP/Piraten-Fraktion für die Peiner Ratssitzung am Donnerstag, 24. Juli, den Antrag, dass die Stadt prüft, ob Peine Marketing das Gebäude anmieten und dort einziehen kann.

Voriger Artikel
Friedenskirche Peine feierte Gemeindefest mit einem Open-Air-Gottesdienst im Garten
Nächster Artikel
Bahnhof-Fahrstühle sind ständig defekt: Bürger ärgern sich über lange Ausfälle

Ratsherr Hartwig Klußmann vor dem leer stehenden Gasthaus „Zum Weißen Schwan“.

Quelle: mgb

Fraktionsvorsitzender Hartwig Klußmann (GuB) sagt der PAZ: „Das vor gut zehn Jahren erworbene und nach mehreren Pächterwechseln momentan wiederum leer stehende älteste Gebäude Peines wird seit geraumer Zeit zur Anmietung als Restaurant oder auch zu anderweitiger Nutzung angeboten. Uns erscheint es aber zweifelhaft, ob sich hier noch einmal ein Restaurantbetreiber einmietet - die Anmietung zum Betrieb einer Anwaltskanzlei oder einer Arztpraxis halten wir für noch weniger wahrscheinlich.“

Die Stadt Peine sei Eigentümerin der Immobilie sowie Alleingesellschafterin von Peine Marketing. Man rege daher an, dass die Verwaltung in einen Abwägungsprozess einsteige, um zu prüfen, ob Peine Marketing in die Fußgängerzone umziehen solle.

Entscheidende Vorteile wären laut Ratsherr Klußmann unter anderem: - die Beseitigung eines „Problem-Leerstandes“ in der Peiner Fußgängerzone, - die Stadt hätte einen attraktiven Mieter für den „Weißen Schwan“, - die Stadt hätte einen solventen Mieter für den „Weißen Schwan“, - Peine Marketing sei etliche Male im Jahr Organisator von Fußgängerzonen-Veranstaltungen - die unmittelbare Präsenz vor Ort bei Fußgängerzonen-Veranstaltungen dürfte von Vorteil sein und auch die Fußgängerzone insgesamt aufwerten.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung