Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Digitalzeitalter zieht in Peiner Kino ein: Alpha-Saal mit neuer Bild- und Tontechnik

Peine Digitalzeitalter zieht in Peiner Kino ein: Alpha-Saal mit neuer Bild- und Tontechnik

Das Digitalzeitalter hält nun vollends Einzug im Peiner Kino am Hagenmarkt: Die Renovierungsarbeiten im kleineren Saal Alpha sind abgeschlossen.

Voriger Artikel
Maxi Arlands Dampfershow kommt
Nächster Artikel
Michaelis-Kirche: Scottish & Irish Folk

Freut sich, dass wieder mehr Filme gezeigt werden können. Geschäftsführer Francis Rossi.

Quelle: mic

Die neuesten Filme laufen ab sofort von der Festplatte, den passenden Ton gibt es in Dolby-Digital-Qualität. Für Geschäftsführer Francis Rossi geht damit ein Herzenswunsch in Erfüllung: „Wir können nun endlich wieder mehrere aktuelle Filme gleichzeitig zeigen.“

Zuletzt sei es immer schwieriger geworden, überhaupt noch Filme im 35-Millimeter-Format von den Verleihern zu bekommen, erklärt Rossi. Dies hatte zur Folge, dass Streifen wie „Stirb Langsam 5“ und „Fünf Freunde 2“ über Monate im Alpha liefen - eben weil es keine Alternative mehr gab.

3D-Technik gibt es im Alpha noch nicht, soll aber im Frühjahr nachgerüstet werden. Der Saal wurde komplett renoviert und mit „neuen“, bequemen Stühlen ausgestattet. „Die stammen aus einem Kino in Lohne und sind noch top in Ordnung“, verrät Rossi. Es gibt 35 Sitzplätze. Außerdem wurden die Wände und der Boden renoviert. Auch eine neue Leinwand wurde angeschafft, die mit fünf Meter Breite etwas größer ist als das Vorgängermodell.

Der größere Saal Astoria (305 Plätze) wurde bereits im Februar auf Digitaltechnik mit 3D umgerüstet. „Der große Vorteil ist, dass wir die Filme dann künftig wieder zwischen den beiden Sälen wechseln können, je nachdem wie sie beim Publikum ankommen“, sagt Rossi. Apropos: Welches Film-Genre ist bei den Peinern eigentlich am beliebtesten? „Kinder- und Familienfilme - ganz eindeutig“, sagt Experte Rossi. Horrorfilme würden in Peine überhaupt nicht laufen, Action-Filme nur bedingt. Die Fast&Furious-Reihe beispielsweise war relativ gut besucht, wohingegen After Earth mit Hollywood-Star Will Smith unter ferner liefen verbucht werden musste.

Die Konkurrenz durch Großkinos in der Region fürchtet Rossi auch weiterhin nicht: „Ein Argument für uns sind zum Beispiel die Preise - die noch wie zu D-Mark-Zeiten sind“, wirbt Rossi für sein Lichtspielhaus. Unter dem Strich steht bei dem Kinobetreiber die Hoffnung, dass nach der Renovierung wieder mehr Besucher kommen. Die Resonanz nach den ersten Tagen sei jedenfalls schon recht positiv.mic

Für Filme, die im Alpha laufen, können künftig auch Karten an der Kinokasse vorbestellt werden. Der kleinere Saal wird außerdem für Veranstaltungen vermietet. Es können von Firmen, Vereinen oder Gruppen eigene Filme gezeigt oder Filme im Kino vorbestellt werden. Telefonischer Kontakt unter 05171/7699350.

Info:

Das Urania-Kino an der Luisenstraße ist seit über einem Jahr geschlossen. Zuvor war es jahrelang nur noch sporadisch geöffnet. Doch jetzt gibt es Pläne für einen Neuanfang: „Ja, das stimmt“, bestätigte Eigentümer Volker Schmid gestern auf PAZ-Anfrage. Ihm gehört auch das Kino am Hagenmarkt. Wann im Urania wieder Filme gezeigt werden, stehe aber noch nicht fest. Nur soviel: Einen Neustart gibt es wie im Alpha und Astoria nur mit moderner Digitaltechnik. Derzeit würden bereits Kostenvoranschläge für den Umbau eingeholt. mic

10 x 2 Karten zu gewinnen:

Die Peiner Allgemeine Zeitung und das Peiner Kino am Hagenmarkt verlosen 10 x 2 Kino-Freikarten. Diese können für einen Film nach eigener Wahl eingelöst werden. Und so nehmen Sie an der Verlosung teil: Rufen Sie heute unter der Telefonnummer 0137/979646108 an und folgen Sie den Anweisungen. Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 50 Cent. Die Gewinner werden benachrichtigt und können sich ihre Karten an der Abendkasse des Kinos abholen.Wir drücken die Daumen. Viel Spaß beim Mitmachen! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung