Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Diebstahl und Sachbeschädigung: Gefängnisstrafe für Peiner (23)

Peine Diebstahl und Sachbeschädigung: Gefängnisstrafe für Peiner (23)

Peine. Umfänglich geständig zeigte sich ein 23-jähriger Angeklagter vor dem Peiner Amtsgericht: Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, das Handy seiner damaligen Freundin an sich genommen und es nach der Trennung nicht zurückgegeben zu haben. Wert des Mobiltelefons: rund 280 Euro. Außerdem hatte der 23-Jährige nach einem Streit aus Wut mit einem Messer in die Eingangstür der Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin gestochen.

Voriger Artikel
Großalarm für die Feuerwehr: Feuer im Hochaus an der Lindenstraße
Nächster Artikel
Pelikan feiert 175-jähriges Bestehen

Am Peiner Amtsgericht wurde der 23-Jährige verurteilt.

Quelle: A

Wegen diverser Vorstrafen - darunter auch zahlreiche Diebstahlsdelikte - sitzt der Peiner derzeit bereits eine längere Haftstrafe ab. Bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht in Peine räumte er die ihm vorgeworfenen Taten sofort ein.

Mit der Milde des Gerichts konnte er dennoch nicht rechnen. Denn: Den angeklagten Diebstahl beging der 23-Jährige nur rund einen Monat nach einer anderen Verurteilung wegen Diebstahls, wegen der er zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden war.

Die Staatsanwaltschaft forderte daher eine Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Monaten Haft ohne Bewährung für den neuerlichen Diebstahl sowie die Sachbeschädigung: „Gegen den Angeklagten spricht die hohe Rückfallgeschwindigkeit und dass er Bewährungsversager ist. Daher ist eine Bewährung ausgeschlossen.“

Dieser Auffassung - und dem von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafmaß - folgte auch die zuständige Richterin. Der Angeklagte verzichtete auf das Einlegen von Rechtsmitteln und akzeptierte damit das Urteil des Peiner Amtsgerichts.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung