Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Diebstahl eines Rades? 900 Euro Strafe für Peiner

Peine Diebstahl eines Rades? 900 Euro Strafe für Peiner

Zum zweiten Prozesstermin in dieser Angelegenheit (PAZ berichtete) erschien der Geschädigte, dem ein 29 Jahre alter Peiner ein Mountainbike aus dem mit einem Schloss gesicherten Keller gestohlen haben soll, schon gar nicht mehr als Zeuge vor Gericht.

Voriger Artikel
Stadtführung zur Geschichteder jüdischen Gemeinde in Peine
Nächster Artikel
Keltische Nacht im „Owl Town Pub“

Amtsgericht Peine: Hier wurde verhandelt.

Quelle: A

Dafür konnte eine Zeugin die Angaben des Angeklagten bestätigen, dass er das Fahrrad nicht gestohlen, sondern gefunden hatte. Aus dem ursprünglichen Tatvorwurf des schweren Diebstahls wurde eine einfache Fundunterschlagung, und der Täter wurde zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt.

Der Beschuldigte soll im Februar 2012 in dem Mehrfamilienhaus, in dem er selber wohnte, das Schloss an der Kellertür des Geschädigten abgeschraubt und das 1300 Euro teure Mountainbike gestohlen haben, hieß es in der Anklage. Dies hatte er von Anfang an entschieden bestritten. Stattdessen will der Montagehelfer das Rad im Sommer an den Bahngleisen am Saarlandring gefunden haben. „Woher soll ich denn wissen, was in irgendeinem Keller steht? Und selbst dann würde ich wohl kaum ein Rad aus dem eigenen Wohnhaus klauen“, sagte der Beschuldigte. Er habe das leicht lädierte Fahrrad mitgenommen und repariert, was nun durch die Zeugenaussage der Ex-Freundin bestätigt wurde.

Aufgrund der vorangegangenen Zeugenvernehmungen, bei denen offensichtlich einiges auch auf Hörensagen beruhte - vor allem bei der Ex-Freundin - sah das Gericht den Tatvorwurf des Diebstahls nicht als bestätigt an und erkannte auf Fundunterschlagung.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung