Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Diebe montierten Kupfer von der Horst-Kapelle ab

Peine-Horst Diebe montierten Kupfer von der Horst-Kapelle ab

Peine. Metalldiebe sind in Peine-Horst unterwegs gewesen und haben von der St.-Nicolai-Kirche - im Volksmund Horst-Kapelle genannt - sechs Meter Kupferfallrohre abmontiert und gestohlen.

Voriger Artikel
Plenarversammlung der Europaschützen: Generalprobe fürs Europaschützenfest
Nächster Artikel
Keine Einsicht bei vielen Autofahrern: Polizei stoppte erneut Raser auf B 65

Kupfer gestohlen: Kirchenvorstand Klaus Rother zeigt, wo die Diebe sich zu schaffen gemacht haben.

Quelle: pif

Auch zwei Blitzableiter nahmen die Diebe mit. Bei der Demontage eines dritten Blitzableiters scheinen die Täter gestört worden zu sein. Der dicke Draht wurde durchtrennt, aber nicht gestohlen.

Kirchenvorstand Klaus Rother entdeckte den Diebstahl am Dienstagnachmittag, als er mit einem Glaser an der Kapelle aus dem Jahr 1739, der ältesten Kirche in der Stadt, war. „Am Freitag war noch alles in Ordnung“, sagt Rother. Da sei er gemeinsam mit dem Telgter Pastor, Jens Kertess, und Superintendent Volker Menke an der Kapelle gewesen. „Menke besucht zurzeit die Telgter Kirchengemeinde und da haben wir selbstverständlich auch einen Abstecher zu unserer St.-Nicolai-Kirche gemacht“, so Rother.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und grenzt die Tatzeit entsprechend auf den Zeitraum zwischen Freitag, 12 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr, ein. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 1000 Euro.

Besonders ärgerlich: Die Kirche ist für diese Art von Diebstahl nicht versichert. „Den Schaden werden wir aus eigener Tasche bezahlen müssen“, sagt Rother.

Die Horst-Kapelle ist im Fachwerkstil erbaut. Sie war bei der Explosion eines Munitionszuges im Peiner Bahnhof 1945 zerstört und bis 1951 wieder aufgebaut worden. Nach Überlieferungen und einer Legende soll auf dem Gelände der heutigen Kapelle bereits um 1350 eine Kirche gestanden haben.

pif

Text wurde aktualisiert

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung