Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Diebe gefährden den Verkehr

Südstadt Peine Diebe gefährden den Verkehr

Baken, Sperrgitter und Blinkleuchten sind in den vergangenen Wochen immer wieder von Baustellen in der Peiner Südstadt verschwunden. Gefährdet sind Fußgänger und Autofahrer.

Voriger Artikel
Deutschlands Lena beim Härke-Hoffest
Nächster Artikel
Gewalt in der Ehe: 1500 Euro Geldstrafe

Blinklichter von Baustellen und Absperrgitter sowie Baken sind in den vergangenen Wochen immer wieder gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Quelle: Archiv

Peine. Die zahlreichen Baustellen in der Peiner Südstadt haben offenbar Diebe angelockt. Bei der Peiner Polizei häufen sich die Anzeigen. Baken sind von Baustellen verschwunden, aber auch Absperrgitter und Blinkleuchten, die Autofahrer und Fußgänger vor allem in der Dunkelheit warnen.

Immer wieder erwischt die Polizei Jugendliche, die sich vor allem die Blinkleuchten als Dekoration ins Jugendzimmer stellen. Polizei-Sprecher Stefan Rinke mahnt daher: „Wir können das nicht tolerieren.“ Das entwenden sei kein Kavaliersdelikt, sondern schlichtweg Diebstahl.

„Gerade weil die Absicherungen im Dunkeln warnen sollen, handelt es sich obendrein um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr“, erklärt Rinke. Doch die Folgen können noch weit dramatischer sein, als nur eine Anzeige wegen Diebstahl und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

„Wenn jemand verletzt wird, kann das sogar zivilrechtliche Folgen haben“, sagt Rinke. So könnten sich die Verletzten in einem Prozess an die Verursacher halten und Schadenersatz einklagen. Zum Glück habe es trotz der vielen Diebstähle aber noch keine Unfälle gegeben, sagt Rinke. Den Sachschaden beziffert er trotz allem auf mehrere Hundert Euro. Zudem sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu den Diebstählen machen können. Kontakt zu den ermittelnden Beamten gibt es unter Telefon: 05171/ 9990.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung