Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Die kleinen Majestäten des Peiner Freischießens stehen fest

Peine Die kleinen Majestäten des Peiner Freischießens stehen fest

Peine. Während die Majestäten des Peiner Freischießens 2014 erst am kommenden Wochenende ausgeschossen werden, stehen die „kleinen“ Könige für das Fest der Feste bereits fest.

Voriger Artikel
Neuer Globus-Baumarkt: Baustart an diesem Freitag
Nächster Artikel
Große Leistung der Jugendwerkstatt: 280 Kilo Spargel für den Spargelmarkt

Die kleinen Könige 2014 (v.l.): Thomas Otto, Thomas Bierschwale, Klaus-Dieter Nickel, Ernst-August Horneffer, Manfred Beimes, Peter Zimmermann und Karl-Heinz Siegel.

Quelle: pif

Zum traditionellen Fototermin trafen sich die sieben besten Schützen ihrer Korporationen mit der PAZ. Die „Familienfotos“ entstanden diesmal im Werderpark.

Während die Bürgerkorporationen die Würde des Bürgerkönigs unter sich ausmachen und die drei Korporationen folglich nur eine gemeinsame Majestät stellen, gibt es sieben kleine Majestäten. In diesem Jahr sind dies Thomas Bierschwale von der Schützengilde zu Peine von 1597, Klaus-Dieter Nickel vom Bürger-Jäger-Corps, Ernst-August Horneffer vom Neuen Bürger-Corps, Peter Zimmermann vom Corps der Bürgersöhne, Thomas Otto vom Vater Jahn Peine, Manfred Beimes vom Peiner Walzwerker Verein und Karl-Heinz „Kalle“ Siegel vom TSV Bildung.

Dabei ist die Amtszeit von nahezu allen Majestäten unterschiedlich. Während Karl-Heinz Siegel bereits am Freischießen-Samstag abdanken muss, um der neuen kleinen Majestät des TSV Bildung Platz zu machen, darf Horneffer noch ein paar Monate Hof halten. Denn der neue Martini-König der Neuen Bürger wird erst im Herbst während der Ballsaison proklamiert. Es sei denn, die Neuen Bürger stellen in diesem Jahr den Bürgerkönig. Denn dann feiern die Neuen Bürger zu Martini den Bürgerkönigsball und der kleine König bekommt einen Nachschlag bis zur Ballsaison im Frühjahr, weil erst dann sein Nachfolger proklamiert wird.

Peter Zimmermann ist seit März kleiner König, Thomas Otto wurde Anfang Juni proklamiert. Zuletzt schossen die Schützen der Schützengilde und des Bürger-Jäger-Corps um die Würde der kleinen Majestät, die stets auch die Majestät der Schießabteilung ist. Dabei waren in der Gilde Thomas Bierschwale und bei den Bürge-Jägern Klaus-Dieter Nickel siegreich. Und heute in 14 Tagen kennen wir auch die Namen der großen Majestäten.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung