Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Die Majestäten in Schwicheldt stehen fest

Schwicheldt Die Majestäten in Schwicheldt stehen fest

Schwicheldt. Drei tolle Tage haben die Schützen in Schwicheldt hinter sich. Und sind besonders stolz darauf, dass sie am Samstag auch noch dem heftigen Sommersturm Zeljko trotzten. Denn obwohl das Zelt geschlossen blieb, feierten die Schwicheldter in Emmis Erbe.

Voriger Artikel
Polizei fasst „Planenschlitzerbande“
Nächster Artikel
Polizei fasst „Planenschlitzerbande“ in Peine

Die Schwicheldter Majestäten und ihr Hofstaat stellten sich nach der Proklamation der Fotografin.

Quelle: in

„Um 19 Uhr fiel die Entscheidung, dass wir nicht im Zelt feiern können“, erinnerte sich Markus Jakomed, Vorsitzender der Junggesellschaft, an den Samstag. Doch statt Trübsal zu blasen, packten alle mit an. Denn als Alternative stellte Julia Thiel den Saal von Emmis Erbe zur Verfügung.

„Dafür gebührt ihr ein großes Lob und wir sind sehr dankbar“, sagte Jakomed. Innerhalb von zwei Stunden war alles aus dem Zelt rausgeräumt und in den Saal verfrachtet. Dort begann dann um 21.30 Uhr der Tanzabend - und was für einer. Auch die Band „Me and the Jokers“ spielte im Saal auf.

Das Band von Schwicheldt, in der Ortschaft das „blaue Band“ genannt, sicherte sich in diesem Jahr die Junggesellschaft. So konnten sich die Junggesellen das Band an ihre Fahne heften. Beim großen Festumzug durch den ganzen Ort am Sonntag spielte das Wetter wieder mit, so dass es ein gelungenes Ereignis wurde.

Am Vormittag hatten die einzelnen Vereine mit ihren Majestäten gefrühstückt. Das Essen organisieren das Bürgerschützencorps, die Damenschießabteilung und die Junggesellen stets getrennt.

Seit Montag stehen auch die neuen Majestäten in Schwicheldt fest. Traditionell findet das Schießen dort am Montagvormittag statt. Nachmittags werden die neuen Königinnen und Könige dann proklamiert. Dies sind in diesem Jahr: Jugendkönig Magnus Held, Junggesellenkönig Christoph Moritz, Bürgerkönig Manfred Stumpf, Jugendkönigin Luisa Bartscht, Hühnerkönigin Vanessa Berkmann und Damenkönigin Christine Busch. Nach der Proklamation ging es noch zum Scheibe-Annageln und dann feierten die Schwicheldter bis weit in den Morgen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung