Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Die Geschichte von Oelheim

Kreismuseum Peine Die Geschichte von Oelheim

Einen Vortrag zum Thema „Glanz und Blütezeit eines Dorfes – Ölförderung und Solebäder in Oelheim“ hält Timo Leschnik am Montag, 14. Februar, 19.30 Uhr, im Kreismuseum Peine. Der Eintritt ist frei.

Voriger Artikel
Schülerbusse: Hitzige Diskussion um ausgedünnte Fahrpläne
Nächster Artikel
60 Kinder bei Lesenacht in Peiner Buchhandlung

Holzstich von Oelheim aus dem Jahr 1892.

Quelle: oh

Peine . Der reich bebilderte Vortrag erzählt die Geschichte eines Ortes, der eng mit dem Öl verbunden ist. Die älteste Erwähnung der Ölvorkommen bei Oelheim stammt aus dem Jahre 1563. Das Öl wurde aus den Teerkuhlen abgeschöpft und zum Schmieren von Wagen, als Lampenöl und als Wundheilmittel bei Mensch und Tier angewendet.

Höhepunkt der Erdölförderung war der 21. Juli 1881, als Adolf Michel Mohr einen sogenannten „Springer“ erbohrte. Mit Urgewalt strömten Gas und Erdöl vermischt mit Wasser und Sand aus dem Bohrloch. Mit diesem Ereignis wurde Oelheim über Nacht berühmt. Das geförderte Öl wurde in vier Raffinerien weiterverarbeitet. Die Peiner Raffinerie war mit dem Oelheimer Erdölfeld durch eine Pipeline verbunden. Dies war wahrscheinlich die erste Pipeline der Welt.

In der Blütezeit von 1880 bis 1883 waren in Oelheim mehr als 100 Firmen tätig. Auf engem Raum von knapp einem Quadratkilometer wurden nahezu 600 Bohrungen abgeteuft, mit Abständen von teilweise nur 1,50 Meter. Die hochgesteckten Erwartungen blieben Träume, sie konnten nicht erfüllt werden.

Im Frühjahr des Jahres 1956 wurden die letzten Erdölbohrungen der Preussag in Oelheim verfüllt. Damit endet die Geschichte eines Erdölvorkommens, von dem nur noch der Ortsname übrig geblieben ist.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung