Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Die Eule ins Bewusstsein gerückt: Gunzelin-Preis für Blumenberg

Peine Die Eule ins Bewusstsein gerückt: Gunzelin-Preis für Blumenberg

Peine. Anlässlich des Sommerfestes des Spitta-Vereins und der Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung (PAZ berichtete) wurde auch der Gunzelin-Preis verliehen. Hans-Hinrich Munzel als Vorsitzender des Peiner Fördervereins für Jugend und Kultur überreichte den mit 1000 Euro dotierten Kulturpreis an den Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde, Thomas Blumenberg.

Voriger Artikel
ASB feierte 125-jähriges Bestehen
Nächster Artikel
53-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Verleihung des Gunzelin-Preises: (von links) Hans-Hinrich Munzel, Thomas Blumenberg, Siegfried Menzel (Schatzmeister Förderverein) und Gerhard Brendecke (stellvertretender Vorsitzender Förderverein).

Quelle: oh

Der Förderverein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Initiativen und Projekte zur Pflege der Peiner Heimatgeschichte zu fördern und entsprechende Anreize zu setzen. Munzel: „In diesem Sinne hat sich Pfarrer Thomas Blumenberg besondere Verdienste erworben.“ Das von ihm verfasste Bühnenstück „Die Eule zu Peine“ war am 10. Mai 2012 im katholischen Pfarrgarten erstmals auf einer Puppenbühne aufgeführt worden und hatte sofort großen Anklang gefunden.

Am 12. und 13. Januar 2013 konnte das Stück dann vor einem breiten Publikum von der Hukl-Bühne im Forum unter Mitwirkung von Pfarrer Blumenberg als Schauspieler aufgeführt werden.

Munzel: „Durch dieses Theaterstück ist es gelungen, das Wahrzeichen Peines, die Peiner Eule, aus einer verblassenden Sage wieder stärker in das allgemeine Bewusstsein zu rücken.“ Die Texte der „Eule zu Peine“ seien von feiner Ironie, amüsanten Dialogen und gelungenen Reimen getragen, hieß es.

Anlässlich der Preisverleihung kündigte Blumenberg an, dass das Bühnenstück voraussichtlich im kommenden Winter in den Peiner Festsälen erneut aufgeführt werde.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung