Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Die Arbeitslosigkeit ist im November gesunken

Peine Die Arbeitslosigkeit ist im November gesunken

Kreis Peine. Weiterhin gibt es gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt im Peiner Land. Die Arbeitslosigkeit ist im November nach einer kurzen Stagnation im Oktober (PAZ berichtete) weiter gesunken.

Voriger Artikel
Flüchtlinge: Hitziger Gedankenaustausch
Nächster Artikel
Fitesa: 20 Millionen Euro für neue Produktionslinie

Die Zahl der Arbeitslosen im Peiner Land ist im November erneut gesunken. Die Quote liegt aktuell bei 5,1 Prozent.

Quelle: Julian Stratenschulte

Im Monatsschnitt sind 3549 Menschen ohne Arbeit gewesen, das entspricht einem Rückgang von 78 Personen. Beim Blick ins Detail zeigt sich, dass im November offenbar Frauen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatten. So waren im November 1633 Frauen ohne Arbeit, im Oktober waren es noch 1702. Bei den Männern sank die Arbeitslosigkeit auf 1916, um neun Personen.

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller Erwerbspersonen betrug im November 5,1 Prozent - vor einem Jahr belief sie sich noch auf 5,4 Prozent. Dabei meldeten sich 928 Personen - neu oder erneut - arbeitslos, 16 weniger als vor einem Jahr. Und gleichzeitig beendeten 1012 Personen ihre Arbeitslosigkeit, das sind zwölf weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 11 471 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 297 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Dem gegenüberstehen 11 671 Abmeldungen von Arbeitslosen, was 58 weniger als im Vorjahreszeitraum entspricht.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 75 Stellen auf 926 gestiegen - im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 377 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 246 neue Arbeitsstellen, 47 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 2714 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 549.

Rückläufig ist auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die um 21 Personen auf insgesamt 2440 sank. Das waren 87 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung