Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
"Deutsch als Zweitsprache": Zentrum in Peine und Gifhorn

Kreis Peine "Deutsch als Zweitsprache": Zentrum in Peine und Gifhorn

Kreis Peine. Immer mehr Migrantenkinder wachsen nicht mehr deutschsprachig auf. Ihre Muttersprache kann Russisch, Türkisch oder Polnisch sein. Damit sie Schulerfolg haben, gibt es Unterstützung vom Land. Diese erhalten sie seit 2010 in acht Daz-Zentren ("Deutsch als Zweitsprache").

Voriger Artikel
Finanzexperte referierte über Eurokrise
Nächster Artikel
Honky Tonk: PAZ verlost Eintrittsbänder

„Deutsch als Zweitsprache“: Gestern wurde das Projekt in Gifhorn vorgestellt. Erster Kreisrat Henning Heiß (2.v.l.) war dabei.

Quelle: Michael Uhmeyer

Jetzt bekommen Peine und Gifhorn ein eigenes Zentrum, sieben Schulen sind mit dabei. Infos gab es gestern im Gifhorner Rittersaal. Kultusministerium, Landesschulbehörde und das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) arbeiteten Hand in Hand, um das Daz-net-Projekt voran zu bringen, erklärt NLQ-Landeskoordinatorin Alexandra Marsall.

Eine durchgängige Sprachbildung „von Anfang an“ in möglichst allen Fächern und Kompetenzbereichen: Sprache ist Schlüssel zum Bildungserfolg und wichtiger Integrationsfaktor, so Karin Otte von der Kreis-Integrationsleitstelle.

Die ersten vier Zentren entstanden ab 2010 in Celle, Göttingen, Hannover und Oldenburg. Vier weitere Zentren wurden nur ein Jahr später in Braunschweig, Hannover, Hildesheim und Osnabrück gegründet. 2013 werden neben Peine/Gifhorn auch Zentren in Cuxhaven, Meppen, Delmenhorst sowie Garbsen/Stöcken/Neustadt eröffnet. Folgende Schulen gehören zum Netzwerk Peine/Gifhorn: Die Bodenstedt-Wilhelm (Bowi) und Eichendorffschule (beide Peine) sowie die Stein-Schule, die Michael-Ende-Schule, die Reuter-Realschule, die Oesinger Regenbogen-Schule und die Hauptschule Meinersen (alle Gifhorn).

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung