Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Der würzige Tempelreiniger

Pflanze des Monats Der würzige Tempelreiniger

In Zusammenarbeit mit dem Ökogarten der Integrierten Gesamtschule Peine in Vöhrum stellt die PAZ die „Pflanze des Monats“ vor. Heute ist es der Ysop.

Voriger Artikel
97 Jahre alte Zeitung klemmt hinter Bild
Nächster Artikel
Frischer Wind im Alten Rathaus

Eine Ysop-Blüte lockt hungrigen Besuch an.

Quelle: azi

Vöhrum. Die Hitzewelle im Peiner Land fordert ihren Tribut: Tropische Temperaturen rauben den Appetit. Was bleibt, ist die Suche nach Schatten und einem guten Deo.

Dabei gibt es für den Kampf mit der Sonne einen ganz einfachen Helfer: Den Ysop. Das Kraut mit den leuchtend blauen Blüten ist die Pflanze des Monats. Seine Blätter und Blüten wirken appetitanregend, verdauungsfördernd, entzündungs- und schweißhemmend.

Sengende Hitze kennt der Ysop, auch Josefskraut oder Kirchenseppl genannt, bereits aus seiner Heimat. Denn ursprünglich stammt der Ysop aus dem Mittelmeerraum. Kaiser Karl der Große brachte ihn in unsere Breiten mit – als wohltuendes Souvenir von seinen Feldzügen.

Nicht zuletzt wird der Ysop wegen seiner krampflösenden Wirkung geschätzt. Doch bei der Dosierung ist Vorsicht geboten. Wie bei allen Heilpflanzen verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil, wenn man es mit der Einnahme übertreibt. Dann kann der Ysop Krämpfe auslösen.

Eine der ältesten Erwähnungen der Pflanze stammt aus der Bibel. Im Alten Testament wird der Ysop zur Tempelreinigung und Desinfektion empfohlen.

Auch in der Küche ist das Kraut gern gesehen: Dort wird der Ysop zum Würzen von Salaten, Suppen und Fleischgerichten genutzt. Oder für Liköre. Sein herber, leicht bitterer und erfrischender Geschmack erinnert an Rosmarin oder Salbei.

Eine gleichzeitig schmackhafte wie gesunde Verwendung wurde von Hildegard von Bingen empfohlen: „Wenn die Leber infolge der Traurigkeit des Menschen krank ist, so soll er junge Hühner mit Ysop kochen, und er esse oft sowohl den Ysop als auch diese jungen Hühner.“

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung