Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Der Bauernhof mit dem verwunschenen Krokodil

PAZ-Ferienaktion Der Bauernhof mit dem verwunschenen Krokodil

Ein Ausflug wie im Bilderbuch: Mit der PAZ-Ferienaktion machten 13 Kinder einen Tag lang Urlaub auf dem Bauernhof. Neben Schafen und Rindern gab es auch ein ganz besonderes Tier zu entdecken.

Voriger Artikel
Auto knallt gegen Nachbarhaus
Nächster Artikel
„Bürgermeister missachtet Parkverbot“

Landwirtschaft ist echte Arbeit: Fleißig verfütterten die Kinder den frischen Klee.

Quelle: cb

Hämelerwald. Wohlig meckernd schiebt eine Ziege ihren Kopf durch das Stallgatter, während kleine Hände sie ordentlich durchkraulen. 13 Kinder erkundeten bei der PAZ-Ferienaktion das Gut Adolphshof bei Hämelerwald. Begleitet wurden sie von den PAZ-Mitarbeitern Ina Jähnke und André Ziegenmeyer.

Als Erstes stand der junge Ziegenbock Oskar auf dem Programm. Zu Studienzwecken lebt er mit seinem Zimmergenossen Neville zusammen. „Oskar weiß noch nicht, wie man mit Ziegendamen umgeht. Aber das lernt er schon“, sagte Angela Sarti vom Gut Adolphshof. Die Chancen für einen Lernerfolg stehen gut. Im Nachbarstall besuchten die Kinder die schwangeren Ziegen und einige Jungmütter mit Lämmern.

Im Melkstand lernten die Besucher, wie die Milch auf den Frühstückstisch kommt. „Wie man Tiere richtig melkt und die Milch beurteilt, muss ein Melker drei Jahre lang lernen“, sagte Sarti. Jede Kuh gebe pro Tag etwa 20 Liter Milch. „Hochleistungskühe geben bis zu 50 Liter am Tag. Aber dann sind die Tiere nach wenigen Jahren völlig erschöpft“, erklärte Sarti.

Auf dem Gut Adolphes können die Tiere ein ruhigeres Leben führen. „Bei uns haben sie nicht nur Nummern, sondern Namen. Die Mitarbeiter erkennen die Tiere sofort“, sagte Sarti.

Neben Schafen und Schweinen sorgten nicht zuletzt die Pferde für Begeisterung. Unterwegs zeigte Sarti den Kindern noch ein ganz besonderes Tier: Ein angeblich verwunschenes Stein-Krokodil. „Es ist uralt. Aber leider fallen ihm vor Karies schon die Zähne aus“, sagte Sarti augenzwinkernd.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung