Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Defekte Klima-Anlage löste Einsatz der Feuerwehr aus

Peine Defekte Klima-Anlage löste Einsatz der Feuerwehr aus

Eine defekte Klima-Anlage hat am Mittwochvormittag einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Kernstadt ausgelöst. „Um 9.32 Uhr lief der Alarm auf“, sagte Einsatzleiter und Peines Ortsbrandmeister Sven Bössel.

Voriger Artikel
DLRG-Rettungsschwimmer bereiteten sich auf die Wachsaison am Eixer See vor
Nächster Artikel
Diakonie Peine bietet anonyme Hilfe für werdende Mütter

Feuerwehr-Einsatz Mittwochvormittag am Maxim und dem Alten Rathaus.

Quelle: pif

Mitarbeiter des Restaurants und Bistros Maxim hatten Brandgeruch wahrgenommen. Inhaber Panagiotis Panagiotoglou, kurz Pano, hatte daraufhin zur Sicherheit die Feuerwehr gerufen.

Letztlich stellte sich heraus, dass der Brandgeruch aus einer Klima-Anlage in der Gasse zwischen dem Maxim und dem Alten Rathaus kam. Unter dem Alten Rathaus, in dem die Bar Bodega ist, unterhalten die Stadtwerke Peine eine Trafostation. Die Klima-Anlage für diese Station war betroffen. „Aber nur die Klima-Anlage. Die Trafostation, die die Gebäude rund um den Marktplatz mit Strom versorgt, läuft einwandfrei“, betonte Petra Kawaletz von den Stadtwerken Peine.

„Der Verdacht lag zunächst nahe, dass der Geruch aus der Zwischendecke des Maxims stammt. Dort verlaufen Schächte einer Lüftungsanlage, die auch in benachbarte Geschäfte reicht, weil die Gebäude miteinander verbunden sind“, sagte Bössel. Die Kernstadwehr setzte ihre Wärmebildkamera ein, um jegliche Gefahr auszuschließen.

„Nachdem wir mit der Wärmebildkamera nichts feststellen konnten, haben wir uns an die Stadtwerke gewandt, denn Passanten bestätigten den Brandgeruch auch außerhalb des Maxims. Wir hatten zunächst die Trafostation im Visier, zumindest die Spur hat sich am Ende als richtig erwiesen“, sagte Bössel. Die Feuerwehr der Kernstadt Peine war mit ihrem Löschzug im Einsatz. Vor Ort waren vier Fahrzeuge und 18 Retter.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung