Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Debatte: Soll Wochenmarkt dauerhaft auf Marktplatz?

Peine Debatte: Soll Wochenmarkt dauerhaft auf Marktplatz?

Peine . Zu Freischießen wurde der Wochenmarkt vom Hagenmarkt auf den historischen Marktplatz verlegt. Ein Modell für die Zukunft?

Voriger Artikel
Riesen-Erfolg für Gunzelin-Realschüler: Sponsorenlauf brachte 2614 Euro ein
Nächster Artikel
Neue Broschüre präsentiert viele Attraktionen im Peiner Land

Auch am Sonnabend und am kommenden Mittwoch ist der Wochenmarkt auf dem Marktplatz.

Quelle: in

„Das Ambiente und die Kulisse hier sind schön“, findet Marianne Woithe. „Ich hätte nichts dagegen, wenn der Markt immer hier wäre und nicht nur zur Freischießen-Zeit“, sagt Gerda Bührig aus Peine. „Wir kommen aus der Südstadt und daher ist der Standort für uns besser als der Hagenmarkt. Allerdings müsste sich die Parkplatz-Situation ändern, da müsste die Politik aktiv werden“, ergänzt Gerd Bührig.

Diese Idee unterstützt Ole Siegel, von der City-Gemeinschaft. „Ich könnte mir zur Entschärfung der Parkplatzsituation vorstellen, dass man den Landkreis-Parkplatz als Kurzzeit-Parkplatz an den Markttagen ausschreibt“, überlegt er. „Für die Kaufleute wäre es eine Bereicherung, wenn der Markt in der Innenstadt stattfinden würde. Ich weiß aber auch, dass einige Marktbeschicker und der Bürgermeister davon nicht so viel halten“, sagt Siegel.

Auf ein Einlenken hofft Gildemeisterin Ingeborg Wennerscheid, Sie sagt: „Ich bin seit Jahren Verfechterin, dass der Markt auf den Marktplatz zurückkehrt. Es wäre für alle Beteiligten das Beste.“

Die Stimmung bei den Beschickern ist zweigeteilt. Sie finden den historischen Marktplatz zwar sehr schön, aber zu klein. Auch sie wünschen sich bessere Möglichkeiten zum Parken. Händler Sadre Capan meint: „Die Kunden finden es angenehmer, und wir finden das Ambiente auf dem Marktplatz auch schöner. Wenn der Markt auf lange Sicht hier stattfinden würde und alle in der Stadt Bescheid wüssten, würden sich auch die Einnahmen der Standbesitzer erhöhen.“


Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung