Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Das Jagdhorn ist lebendiges Kulturgut

Peine Das Jagdhorn ist lebendiges Kulturgut

Peine. Das Blätterdach der großen Bäume im Peiner Stadtpark wiegte im Wind, und durch die Zwischenräume suchte sich die noch kräftige Septembersonne einen Weg: Eine stilechte Kulisse des Konzerts der Landesbläserschaft Niedersachsen anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Bläserkorps der Jägerschaft Peine.

Voriger Artikel
Gelungene Charterfeier beim Kiwanis-Club
Nächster Artikel
Rekord: 35.000 Gäste beim Eulenmarkt

Das Bläserkorps Peine besteht seit 60 Jahren. Zum Jubiläumskonzert im Stadtpark sprach Axel Rühmann, Vorsitzender der Jägerschaft (r.), ein Grußwort.

Quelle: oh

Etwa 200 Bläser waren gekommen, um gemeinsam mit den Peinern den runden Geburtstag zu feiern. Viele hatten eine weite Anreise: Bläsergruppen aus ganz Niedersachsen boten in ihrer traditionellen Tracht ein eindrucksvolles Bild. Mit dabei waren auch Kinder und weibliche Bläser, deren Tracht sich von der der Männer abhob. Rot karierte Kleider und rote Blazer brachten Farbe in die sonst gedeckten Farbtöne.

Die Leitung des Konzertes übernahm die Landesbläserobfrau Dr. Christiane Kuthe, die durch das Programm führte, Erklärungen zu den Instrumenten gab und als Dirigentin fungierte. Zur Eröffnung des Konzertes ließen die Bläser eine Kostprobe hören, die bereits ein Gänsehautgefühl hervorrief.

Es schlossen sich die Grußworte vom Vorsitzenden der Jägerschaft Peine Axel Rühmann, der ersten stellvertretenden Landrätin Schlaugat und anderen Ehrengästen an, die alle die Tradition des Horns als Signalgerät hervorhoben.

„Erst in den letzten Jahren hat sich das Jagdhorn zum Instrument entwickelt, das der Unterhaltung dient. Es handelt sich um lebendiges Kulturgut“, machte zum Beispiel Eva Schlaugat deutlich.

Danach gab es weitere Kostproben der Musiker zu hören. Das Signal „Aufbruch zur Jagd“ machte den Anfang, gefolgt von „Der Jäger aus Kurpfalz“ und dem „Hessischen Bläsermarsch“. Dem Publikum gefiel es. Im Schatten der Bäume genoss es die herbstliche Atmosphäre und dankte mit viel Applaus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung