Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Danke sagen: Flüchtlinge zogen durch die City

Peine Danke sagen: Flüchtlinge zogen durch die City

Peine. Eine Gruppe meist syrischer Flüchtlinge, die im Unternehmenspark untergebracht sind, zog durch die Innenstadt. Die rund 30 Männer und Frauen hatten Schilder dabei und bedankten sich damit für die Gastfreundschaft in Deutschland.

Voriger Artikel
Wintereinbruch: Mehr als 20 Unfälle im Kreis
Nächster Artikel
Polizei war am Wochenende im Dauereinsatz

Rund 30 Flüchtlinge - Männer und Frauen - zogen am Samstag mit Schildern durch die Innenstadt.

Peine. Außerdem distanzierten sich die Flüchtlinge von den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln.

Initiiert hatte den Zug Xebat Hussen, der aus einer kurdischen Region Syriens stammt. Er hatte Freunde und Landsleute in der Männer- und der Familienunterkunft im UPP angesprochen. M;it Hilfe eines Betreuers malten sie am Freitagabend die Schilder und zogen am Samstag zuerst in Richtung Bahnhof, um dann durch die City-Galerie in die Fußgängerzone zu gehen.

Manche Passanten reagierten zunächst skeptisch, einige machten auch einen Bogen um die Gruppe. Bei vielen hellten sich die Gesichter aber auf, als sie die Schilder lasen, die Flüchtlinge hoch hielten. Etliche der Flüchtlinge kauften in der Innenstadt auch Blumen, die sie dann an Passantinnen verteilten - als weitere Geste, dass sie sich von den Übergriffen gegen Frauen distanzieren.

Peiner Landtagsabgeordneter Matthias Möhle (SPD), der zufällig von der Aktion erfahren hatte, kommentierte: „Es ist eine tolle Idee, die Dankbarkeit zu zeigen.“ Es sei ganz wichtig, differenziert mit dem Themen rund um die Flüchtlinge umzugehen. „Offenbar sehen das die Betroffenen genauso“, sagte er.

Der Zug durch die Innenstadt - dokumentiert auf der Facebook-Seite der PAZ - sorgte in den sozialen Netzwerken für reichlich Diskussionsstoff, bei dem auch viel Fremdenhass zutage trat. Es gab aber auch mehr als 600 Menschen, die sich über den Zug freuten.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung