Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
"Danke!": Türkischstämmige Gemeinschaft ist von Anteilnahme der Peiner tief bewegt

Peine "Danke!": Türkischstämmige Gemeinschaft ist von Anteilnahme der Peiner tief bewegt

Tief bewegt ist die türkischstämmige Gemeinschaft in Peine von der emotionalen Anteilnahme und großen Beteiligung an der Demo gegen Rechts (PAZ berichtete). Mehmet Turan, seit Donnerstag Mitglied des Stadtrates, hat jetzt den offiziellen Auftrag erhalten, allen Peinern, die sich solidarisch erklärt haben, danke zu sagen.

Voriger Artikel
Ewald Werthmann ist neuer Ratsvorsitzender
Nächster Artikel
Schließung? Praktiker in Peine wackelt nicht

Demo-Start vor dem Rathaus: Etwa 1000 Menschen waren zum Marsch gekommen.

Quelle: cb/js

Peine. „Die Inhaber der vier Geschäfte, auf die in der Nacht zu Montag Anschläge verübt wurden, die Mitglieder der Türkisch-Islamischen Gemeinde, der Takva-Moschee, des SV Bosporus Peine sowie alle türkischstämmigen Bürger in Peine haben die Demo als Zeichen gesehen, dass sie als Teil der Gesellschaft anerkannt werden“, sagt Turan.

Der Dank der türkischstämmigen Gemeinschaft in Peine gelte insbesondere Bürgermeister Michael Kessler, den Kirchenvertretern, den Gewerkschaften, der Polizei, der Politik, den Mitgliedern des Stadtrates und allen, die sich solidarisch erklärt hatten. „Dass in so kurzer Zeit und noch dazu an einem Werktag nachmittags 1000 Menschen zusammen gekommen sind, hat uns gezeigt, dass wir zu Peine dazu gehören und sogar in Schutz genommen werden. Das hat sehr viele Menschen sehr gerührt“, sagt Turan.

Peine sei, was Integration anbelangt, aus Sicht der türkischstämmigen Gemeinschaft „auf jeden Fall auf einem richtigen und sehr guten Weg“.

Osman Benzer, Inhaber des gleichnamigen Reisebüros, meldete sich gestern noch einmal im Namen der betroffenen Geschäftsleute zur Wort: „Viele Menschen haben uns Mut zu gesprochen, gefragt, wie es uns geht. Das gibt einem einfach ein gutes Gefühl.“

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung