Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
DRK verlegt Blutspendetermine ins Forum

Peine DRK verlegt Blutspendetermine ins Forum

Die Blutspendetermine des DRK in der Peiner Kernstadt sollen ab sofort zentralisiert im Peiner Forum stattfinden. Das soll gleich mehrere Vorteile - für Organisatoren und Blutspender bringen. Der erste Termin im Forum findet am Montag, 21.Januar, von 16 bis 20Uhr statt.

Voriger Artikel
Hertie-Brache: Die nächsten Schritte
Nächster Artikel
Einführungsgottesdienst für zwei Pastoren

Blutspenden retten Leben: In der Kernstadt finden Blutspenden künftig im Forum statt.

Quelle: A

Bisher organisierten die Peiner Helfer die Blutspendetermine im Ratsgymnasium, der Eichendorffschule und der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule in der Südstadt. „Seit die Schulen Ganztagsschulen sind, müssen wir aber Termine in den Ferien wählen. Damit haben wir Flexibilität verloren“, sagt Rainer Badur, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Peine. Jetzt sollen die Termine wieder gleichmäßig über das ganze Jahr im Forum stattfinden.

„Das ist leicht zu merken: Blutspenden in der Kernstadt finden an jedem dritten Montag im Monat von 16 bis 20Uhr statt“, sagt Badur. Weiter soll es aber auch Sondertermine geben, über die öffentlich informiert wird. „So waren wir schon in einem Fitness-Studio, bei der DBE oder im Rathaus“, sagt Badur. Auch Aktion mit dem Blutspendemobil, das in der Vergangenheit schon einmal bei Burgerking Station machte, solle es weiter geben.

Neben der Regelmäßigkeit der Termine hat die Zentralisierung auch logistische Vorteile: „Wir mussten bisher viel Material für einen Termin bewegen“, sagt Badur. Im Forum stünden dem DRK nun Schränke zur Verfügung, in denen Material gelagert werden könne. Die Beköstigung übernehme Forums-Wirt Torsten Kowohl.

Unverändert finde die medizinische Betreuung der Blutspender von Mitarbeitern und Medizinern des Blutspendedienstes Springe statt. Badur sagt: „Als Ortsverein stellen wir den Rahmen für die Blutspende, Helfer, den Ort und kümmern uns um die Verpflegung.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung