Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
DRK-Seniorenheim: Neubau im Sommer

Peine DRK-Seniorenheim: Neubau im Sommer

Peine . Die Planungen für das Millionenprojekt DRK-Seniorenheim (PAZ berichtete) stehen in den letzten Zügen. Mit dem Bau des Pflegezentrums mit etwa 90 Plätzen soll in den nächsten Wochen begonnen werden. In zentraler Lage am Rand des Peiner Stadtparks will das DRK ein ausgefeilten Betreuungskonzept auf neuestem Stand bieten.

Voriger Artikel
Härke-Hoffest in Peine: Samstagabend wird mit viel Musik gefeiert
Nächster Artikel
Raub im Vollrausch: Peiner muss in Entzugsanstalt

Die Stadt hat die notwendigen Maßnahmen - Baumfällungen und Entfernung von Garagen - fristgerecht vor der Übergabe des Grundstücks am Stadtpark abgeschlossen. „Die kommenden Schritte zur Realisierung des Bauvorhabens liegen nun in Händen des Trägers“, sagte Stadtsprecherin Karin Richter auf Anfrage der PAZ.

Nach PAZ-Informationen aus gut unterrichteten Kreisen liefen Gespräche mit dem Architekten, in denen es um die endgültige bauliche Gestaltung des neuen Seniorenheims ging. Bald soll das Konzept stehen und der Bauantrag gestellt werden. Der erste Spatenstich für den bis zu fünfgeschossig abgestuften Gebäudekomplex ist vermutlich im Juni/Juli und damit etwas verzögert - vorgesehen war der Baubeginn eigentlich im April.

Die Bauzeit ist auf 18 Monate angesetzt. Die Stadt hat die Fläche der ehemaligen Stadtpark-Klause und des Stadtgärtnerei-Stützpunktes termingerecht zu Ende Februar von Bäumen befreit und dort stehende Garagen umgesetzt. Vertraglich ist geregelt, dass das DRK als Bauträger entsprechend für eine Ersatzbepflanzung verantwortlich ist, etwa entlang der Grundstücksgrenzen. Die DRK-Seniorenresidenz soll moderne Betreuungs-Konzepte in attraktiver Lage bieten.

90 Heimplätze sind vorgesehen. Interesse sei bereits bekundet worden, heißt es. Es seien daher schon einige Anfragen für einen Betreuungsplatz im neuen DRK-Seniorenheim eingegangen - ebenso hätten sich bereits mehrere Anwärter für eine Mitarbeiterstelle beworben.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung