Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
DRK-Seniorenheim: Baubeginn ist im März

Peine DRK-Seniorenheim: Baubeginn ist im März

Der Baubeginn für das geplante Seniorenheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Peiner Stadtpark rückt näher: Anfang März soll es losgehen. Die vorbereitenden Arbeiten laufen. Geplante Eröffnung: Sommer 2016.

Voriger Artikel
Zigaretten gestohlen: Haft auf Bewährung
Nächster Artikel
Kreistags-CDU befürchtet Parteitaktik

Die Vorbereitungen für den Bau des DRK-Seniorenheimes am Peiner Stadtpark laufen.

Quelle: oh

Peine. Die ehemalige Gaststätte „Parkschänke“ ist abgerissen, der Boden planiert. Bereits im Dezember begannen die Vorbereitungen für den Bau des neuen DRK-Seniorenheimes. Das soll direkt neben dem Peiner Stadtpark entstehen (PAZ berichtete). „Wenn das Wetter mitspielt, soll Anfang März der erste Spatenstich erfolgen“, sagt Ralf Niederreiter, der seit Anfang des Jahres Chef des DRK Peine ist.

Läuft alles nach Plan, sollen die Bauarbeiten für das neue Seniorenheim etwas mehr als ein Jahr dauern, für das Ende der Arbeiten ist April 2016 anvisiert. „Dann fehlt aber noch das gesamte Innenleben“, sagt DRK-Vorstand Niederreiter. „Wir benötigen dann noch einmal weitere ein oder zwei Monate, um uns um das Mobiliar zu kümmern und alles herzurichten.“

Im Juni oder Juli soll es so weit sein, dass Senioren einziehen können. Insgesamt bietet das Seniorenheim dann 93 Plätze auf fünf Etagen. „Die Nutzfläche beträgt rund 4200 Quadratmeter. Die Bewohner können im Erdgeschoss oder in einem der vier Obergeschosse wohnen“, sagt Niederreiter. Es werde 83 Betten in Einzelzimmern und zehn weitere Betten in fünf Doppelzimmern geben. Das Gelände, auf dem das DRK-Seniorenheim stehen soll, ist insgesamt rund 2100 Quadratmeter groß. Der Bau kostet etwa acht Millionen Euro.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung