Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
DRK Peine bietet Begleitung für behinderte Schüler an

Peine DRK Peine bietet Begleitung für behinderte Schüler an

Peine. Seit August 2013 gibt es in Niedersachsen die inklusive Schule - dass es zu diesem Thema Hilfe gibt, wissen viele Betroffene jedoch nicht. Behinderte haben zwar einen Anspruch auf Gleichberechtigung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie im Schulalltag. Häufig gestaltet sich die Einbindung der beeinträchtigten Menschen aber als schwierig.

Voriger Artikel
Ilseder Künstlerin übergab Bilder an das Klinikum Peine
Nächster Artikel
Krisenstimmung im Kraftwerk Mehrum: Ingrid Pahlmann besucht heute Belegschaft

Ansprechpartnerin Dorit Lonnemann berät bei Fragen zur Schulbegleitung.

Quelle: vl

„Vielen Eltern ist überhaupt nicht bewusst, welche Unterstützungen sie im Rahmen der Eingliederungshilfe beantragen können“, sagt Dorit Lonnemann vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Peine. Das DRK und andere Einrichtungen im Landkreis leisten hier Abhilfe. „Wir beraten und informieren Eltern über ihre Möglichkeiten und helfen ihnen bei der Antragsstellung“, sagt Lonnemann.

„Gerade die Möglichkeit der Schulbegleitung ist vielen unbekannt“, sagt Lonnemann. Schulbegleiter unterstützen Behinderte und seelisch beeinträchtigte Kinder im Schulalltag. „Dabei wird nach dem Grundsatz vorgegangen: so viel wie nötig, so wenig wie möglich“, erklärt Lonnemann.

„Interessant ist dabei zu wissen, dass die Kosten komplett übernommen werden.“ Und zwar je nach Art der Beeinträchtigung von der zuständigen Sozialhilfe oder vom Jugendamt. Derzeit betreut der DRK-Kreisverband eine Handvoll Kinder im Landkreis Peine.

Weitere Infos gibt es bei Dorit Lonnemann unter der Telefonnummer 05171/767512.

vl

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung