Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
DRK-Kleiderkammer: Ansteigende Nachfrage

Peine DRK-Kleiderkammer: Ansteigende Nachfrage

Peine. Die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Peiner Hegelstraße verbuchte im vergangenen Jahr eine stark ansteigende Nachfrage. Fast 37 000 Kleidungsstücke wurden 2015 an Bedürftige herausgegeben. Im Vergleich dazu: Im Jahr 2014 waren es knapp 11 500.

Voriger Artikel
Handtaschendiebe schlugen zu
Nächster Artikel
Stefan Mross bot Unterhaltung in Festsälen

DRK-Vorsitzender Ralf Niederreiter und Dorit Lonnemann sichten Kleiderspenden.

Quelle: bol

„Das ist ganz klar auf die Flüchtlingsströme zurückzuführen“, erklärte Dorit Lonnemann, zuständig für die DRK-Shops. Neben der Abgabestelle in der Hegelstraße betreibt das DRK auch in der Gebläsehalle in Ilsede eine Kleiderkammer, die ausschließlich für Flüchtlinge eingerichtet wurde. „So können die Menschen, die dort ankommen, schnell mit dem nötigsten versorgt werden“, hieß es weiter.

Im Januar wurde zudem in Kooperation mit der Stadt Peine eine weitere Kleiderkammer am Lehmkuhlenweg eröffnet. Hier können sich nicht nur Flüchtlinge mit Kleidung vorsorgen, sondern alle Bedürftigen.

„Wir müssen uns für die hohe Spendenbereitschaft bedanken, gleichzeitig aber auch dazu aufrufen, weiter zu spenden. Wir brauchen weiterhin Kleidung und Schuhe, vor allem in kleinen Herren- und Damengrößen. Aber auch Haushaltswaren wie große Kochtöpfe, Bettwäsche und Spielzeug werden dringend gebraucht“, sagte Lonnemann, „.“

Gespendet werden kann aber auch Bargeld, denn so kann das DRK zielgerichtet einkaufen. „Wir haben bisher fast 3000 Euro an Geldspenden erhalten. Das ist wirklich toll“, freute sich Lonnemann. Gekauft worden seien davon unter anderem zahlreiche Handschuhe gekauft, die dringend erforderlich waren.

„Wer keine Kleidung mehr geben kann, kann vielleicht mit einer Geldspende ganz gezielte Hilfe leisten“, bittet sie.

Termine für Spenden und die Ausgabe von Kleidung können unter 05171/76750 vereinbart werden.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung