Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
DLRG Peine feiert 90. Geburtstag

Lebensretter DLRG Peine feiert 90. Geburtstag

90 Jahre sind die Lebensretter von der DLRG im Peiner Land im Einsatz und haben schon vielen Menschen geholfen. Das Engagement geht aber auch immer mehr in die Freizeit-Aktivitäten. Mit der PAZ verbindet die DLRG eine Intensive Zusammenarbeit bei der Aktion „PAZ erfüllt Kinderwünsche“. Ihren runden Geburtstag feiert die DLRG am Sonnabend, 21. Mai, ab 13 Uhr am Eixer See.

Voriger Artikel
Auto-Attacke: Entschuldigung gefordert
Nächster Artikel
Träger aus Peiner Walzwerk stützt Gebäude seit 114 Jahren

Feiern Jubiläum: Die Lebensretter von der Peiner DLRG.

Peine. Seit den 70er-Jahren haben die Lebensretter ihre Heimat am Eixer See. Dort absolvieren sie im Sommer ihren Wachdienst, das Gebäude ist aber auch Vereinsheim, wenn es um die theoretische Ausbildung als Lebensretter oder Taucher geht.
Großen Wert legt die DLRG darauf, dass die Retter gar nicht erst eingreifen müssen und möglichst viele Kinder schwimmen können.

„Das machen wir bei unserer Kinder-Ausbildung“, sagt Gabi Frase vom Vorstand. Vom Seepferdchen für kleine Wasserratten bis zum goldenen Schwimmabzeichen für 16-Jährige bietet die DLRG alles an. „Das silberne Abzeichen ist übrigens die Voraussetzung für den Wachdienst – auch an unseren Küstenstandorten“, sagt sie.

An die Küste können junge DLRG-Mitglieder zum Beispiel in den Sommerferien reisen, um dort Wachdienst zu absolvieren. Auch Carsten Lutz, stellvertretender Vorsitzender der Peiner DLRG, hat auf diese Weise die einen oder anderen Ferien verbracht.

Stark ist der Verein auch beim Tauchen aufgestellt. Spaßtaucher, hartgesottene Eistaucher oder Einsatztaucher für den Katastrophenschutz finden in der DLRG eine Heimat. Seit 2007 steht ein Tauchtrupp der DLRG mit Rettungsfahrzeug bereit, im Notfall Menschen zu retten, sagt Sebastian Topper vom DLRG-Vorstand.

Gruppen für Wassergymnastik, Schwimmkurse in Peine und Ilsede – nicht nur für Mitglieder – sowie umfangreiche Angebote in der Jugendabteilung runden das vielfältige Angebot der Peiner DLRG-Gruppe ab. Die Lebensretter bieten auch attraktive Ferienfreizeiten an.

pif

  • Mehr zur Geschichte der DLRG lesen Sie in der aktuellen PAZ.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung