Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Cindy Köhler freut sich auf Arbeit mit Flüchtlingen

Bundesfreiwilligendienst Cindy Köhler freut sich auf Arbeit mit Flüchtlingen

Ein halbes Jahr lang wird Cindy Köhler im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes die Arbeit des Kirchenkreisjugenddienstes kennenlernen und unterstützen. Schwerpunkt wird die Arbeit mit Flüchtlingen sein, unter anderem im Internationalen Café (INCA), das jeden Freitag im Gemeindehaus der Friedenskirche von 15 bis 17.30 Uhr stattfindet.

Voriger Artikel
Deufol-Gruppe übernimmt Firma Novaedes
Nächster Artikel
Für Heizungsanlagen gibt es ein neues Label

Freut sich auf die Herausforderung: Schwerpunkt für Cindy Köhler wird die Arbeit mit Flüchtlingen sein.

Peine. Die 18-jährige kommt aus Peine und hat im vergangenen Jahr ihr International Baccalaureate an der Internationalen Schule in Braunschweig gemacht - ein Abschluss, der dem deutschen Abitur entspricht. „Danach war ich unter anderem in Chile unterwegs und habe noch weitere Prüfungen abgelegt“, berichtet sie. Durch das viele Reisen und das Kennenlernen verschiedener Kulturen sei ihr Interesse am INCA groß.

Bezug zur Kirche hatte Köhler schon länger. So ist sie in der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Dungelbeck aktives Mitglied und singt in der Kirchenkreiskantorei St. Jakobi mit. Musikalisch ist sie außerdem im Spielmannszug des MTV Stederdorf als Jugendwartin dabei. „Am meisten freue ich mich auf die Arbeit mit den Menschen im INCA. Bisher hatte ich wenig Kontakt zu Geflüchteten und würde gerne das Miteinander sowie die Kommunikation verbessern, insbesondere im Alltag“, umreißt sie ihre Ziele.

Nach dem Bundesfreiwilligendienst möchte Köhler gerne ein Lehramtstudium anschließen. Geplant seien die Fächer Musik und Englisch.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung