Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Christvesper mit Krippenspiel in St. Jakobi

Peine Christvesper mit Krippenspiel in St. Jakobi

Peine . Gleich drei Gottesdienste gab es am Heiligen Abend in der St.-Jakobi-Kirche in Peine. Proppenvoll war das Gotteshaus bereits zur Christvesper um 16 Uhr mit dem Krippenspiel, das von Kindern aus der Gemeinde und Konfirmanden sowie Vorkonfirmanden gestaltet wurde. Den Gottesdienst leitete die Pastorin im Ehrenamt Beate Lenz.

Voriger Artikel
Gemeinsam statt allein: 129 Gästefeierten mit „Keiner soll einsam sein“
Nächster Artikel
Kreismusikschule gab Konzert im Forum: Nachwuchstalente zeigten ihr Können

Christvesper an Heiligabend in der Peiner St. Jakobi-Kirche: Die Predigt hielt Superintendent Dr. Volker Menke.

Quelle: rb

Peines neuer Superintendent Dr. Volker Menke hielt seine erste Christvesper in St. Jakobi. Seine Predigt stieg ein mit einem Lied von Bette Midler „From a distance“ - „Aus der Entfernung“. Den Begriff Entfernung nahm Menke auf und sagte: „Aus der Entfernung haben alle genug, ist niemand in Not, gibt es keine Gewehre, Bomben, keine Krankheiten, keinen Hunger.“

Aus der Entfernung da sei - wie es auch in dem Lied heißt - Harmonie. „Das will wohl sagen: Je mehr man sich der Erde nähert, je dichter, näher man ihr kommt, desto mehr verändert sich das Bild, und man sieht auch andere Seiten, trifft auf Streit, Bosheit, Gewalt, Leiden in vielfacher Gestalt. Ja, Sehnsucht nach Harmonie, Frieden, Lebensfreude, Glücklichsein steckt wohl in uns allen“, sagte Menke.

Durch die Christnacht mit der Kantorei führte Pastor Frank Niemann. Dieser Gottesdienst begann an Heiligabend um 23 Uhr.

Für Begeisterung hatte am Nachmittag das Krippenspiel gesorgt. Es war modern aufgezogen und hatte auch die Frage eingebunden, warum es heutzutage noch ein Krippenspiel in der Kirche geben müsse. Am Ende waren sich aber alle einig: Es war so schön, dass niemand auf diese Tradition verzichten möchte.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung