Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Christoph Plett in CDU-Landesvorstand gewählt

Peiner Politiker Christoph Plett in CDU-Landesvorstand gewählt

Die Delegierten des CDU-Kreisverbandes Peine waren vollständig beim Parteitag der CDU Niedersachsen in Hameln vertreten. Sowohl die Wahl des Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2018 als auch die Wahlen zum Landesvorstand standen auf dem Programm.

Voriger Artikel
Haushaltsberatung und Ämter-Fusion waren die Top-Themen
Nächster Artikel
Arbeitslosigkeit weiterhin auf niedrigem Niveau

Beim CDU-Landesparteitag in Hameln: (von links) Christoph Plett, Christian Kröplin, Ingrid Pahlmann, Michael Künzler, Enrico Jahn, Heinrich Potesta und Sven Höger.

Peine. Der Parteitag nominierte einstimmig zum Spitzenkandidaten und für das Amt des Ministerpräsidenten zur Landtagswahl am 14. Januar 2018 den Lüneburger Dr. Bernd Althusmann (PAZ berichtete). Die über 400 Delegierten spendeten ihrem neuen Mann an der Spitze nach seiner Rede minutenlangen Applaus.

Zudem wurde Althusmann mit 98,6 Prozent zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf den langjährigen Vorsitzenden David McAllister. Der Peiner CDU-Kreisvorsitzende Christoph Plett wurde auf Vorschlag des Landesverbandes Braunschweig zu einem von 14 Beisitzern gewählt.

Die Peiner CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann zog am Ende des Parteitages ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass wir in der Niedersachsen-CDU einen so tollen Wechsel hinbekommen haben. David McAllister war ein hervorragender Vorsitzender - Bernd Althusmann wird die Partei genauso erfolgreich weiterführen. Seine einstimmige Nominierung spricht dabei für sich.“ Auch der neue Vorstand sei eine gute Mischung zwischen Frauen und Männer, neuen Gesichtern und erfahrenen Politikern, so Pahlmann. Die CDU-Politikerin weiter: „Ganz besonders freut mich natürlich, dass Christoph Plett in den Vorstand gerückt ist - Peine ist damit stark in Hannover vertreten. Ich denke, wir sind damit für die nahende Bundestagswahl und natürlich erst recht für die nächste Landtagswahl 2018 bestens gewappnet.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung