Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
China-Besuch : Nanchang-Delegation hat viel erreicht

Landkreis Peine China-Besuch : Nanchang-Delegation hat viel erreicht

Noch etwas übernächtigt sehen die Delegationsmitglieder aus, die am Wochenende aus China zurückgekehrt sind. Gestern präsentierten sie aber konkrete Ergebnisse der zweiten China-Reise von Vertretern aus dem Peiner Land.

Voriger Artikel
Hotel „Madz“: Betrieb läuft weiter
Nächster Artikel
Gegen den Trend: Mehr Arbeitslose

Begegnung auf Augenhöhe: Eva Schlaugat im Gespräch mit dem Ständigen Ausschuss.

Kreis Peine. Als besonders ertragreich könnten sich die Gespräche von Vertretern des Norddeutschen Wasserzentrums erwiesen haben. Peines Partnerstadt Nanchang will die Trinkwasserqualität für seine fünf Millionen Einwohner verbessern. Im Zuge der Delegation gab es Gespräche mit Wirtschaftsvertretern, die nun konkrete Angebote für die Chinesen ausarbeiten.

Sehr zufrieden ist auch Peines Kreismusikschulleiter Daniel Keding. Er traf Professor Dong von der Universität Nanchang und hat gleich mehrere Ziele ins Auge gefasst. So soll in Nanchang eine Jugendmusikschule aufgebaut werden, die ein Streicher-Sommercamp plant. „Dahin werden wir vielleicht eine kleine Delegation aus Peine entsenden“, sagte Keding. Noch in diesem Jahr plant er ein weiteres Treffen mit Professor Dong in Deutschland, um Einzelheiten eines möglichen Austausches zu klären.

Die Kreismusikschule hat auch eine konkrete Anfrage bekommen, um Musiklehrer auszutauschen. „Musikpädagogen von uns könnten in China beispielsweise ein Seminar leiten“, sagte Keding. Zudem sei darüber gesprochen worden, dass das Studenten-Orchester Nanchang von Peine aus eine kleine Tournee durch Deutschland startet.

Doris Meyermann (Grüne) war vom Treffen mit einem chinesischen Künstler sehr beeindruckt. Luo Chengwu hat in Braunschweig studiert und dort auch noch einige Bilder stehen. „Die könnten zum Beispiel im Kreishaus oder im Peiner Kreismuseum ausgestellt werden“, sagte Meyermann.

SPD-Kreistagsfraktions-Vorsitzender Günter Hesse war von der Zielstrebigkeit bei der Problemlösung der Chinesen sehr beeindruckt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung