Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Chefarzt Christian Eckmann wurde zum Professor ernannt

Peine Chefarzt Christian Eckmann wurde zum Professor ernannt

Peine. Große Ehre für Dr. Christian Eckmann: Der 48-jährige Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Peine ist zum Professor für Chirurgie ernannt worden.

Voriger Artikel
Namenssuche für Amthof: Eckhardt-Möllring-Platz?
Nächster Artikel
40 Meter hoher Mobilfunkmast bei Hofschwicheldt geplant

Chefarzt Professor Dr. Christian Eckmann.

Quelle: A

Die Ernennungsurkunde wurde ihm im Anschluss an seine Antrittsvorlesung zum Thema „Die Behandlung der postoperativen Peritonitis“ („Bauchfell-Entzündung“) von Vertretern der Uni Lübeck überreicht.

Bevor Eckmann vor sechs Jahren die Chefarzt-Position der Chirurgie am Klinikum Peine übernahm, lehrte er an der Lübecker Universität. Er ist auch heute noch Mitglied der Hochschule und betreut dort weiterhin Doktoranden und Studenten in langfristigen Projekten. Die Verleihung der Professur an einen auswärtig beschäftigten Chefarzt bedeutet eine große Ehre, da fast nur noch Ärzte Professoren werden können, die ganztägig klinisch an der Universität arbeiten.

Professor Eckmann zeigte sich daher auch sehr bewegt: „Das ist eine sehr große Ehre und eine schöne Bestätigung langjähriger Arbeit in Klinik, Forschung und Lehre“, sagte er. Der Mediziner gehört seit vielen Jahren national und international zu den renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Schlüsselloch-Chirurgie sowie im Bereich der Vorbeugung und Behandlung schwerer chirurgischer Infektionen.

Arturo Junge, kaufmännischer Direktor im Klinikum, freut sich mit Professor Jürgen Sorge, Ärztlicher Direktor, und Pflegedirektorin Helga Winkelmann über die Auszeichnung für Eckmann. „Professor Eckmann hat maßgeblich zur Weiterentwicklung der Abteilung sowie zur Einführung neuer Bereiche, wie der Thoraxchirurgie, und neuer operative Verfahren in Peine beigetragen. Es ist wichtig, dass daneben aus unserem Hause wichtige Beiträge für Wissenschaft, Forschung und Lehre kommen.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung