Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Chefärztin streitet mit Klinikum

Peine Chefärztin streitet mit Klinikum

Das Verhältnis zwischen dem Peiner Klinikum und einer Chefärztin scheint gestört. Das Arbeitsgericht Braunschweig behandelte drei Klagen der Medizinerin gegen ihren Arbeitgeber. Die Suche nach Kompromissen blieb erfolglos.

Peine. Mit ihrer Klage ging die Ärztin gegen zwei Abmahnungen vor. Eine hatte sie erhalten, weil sie angeblich einem Oberarzt verwehrt hatte, in ihrer Abwesenheit Herzkatheder-Untersuchungen vorzunehmen. Im anderen Fall sollte sie einen beim Patienten festgestellten Krankheitserreger trotz Meldepflicht nicht ordnungsgemäß angezeigt haben.

Außerdem wehrte sich die Klägerin dagegen, dass ihr das Krankenhaus eine Zahlung verwehrte, weil sie eine Zielvereinbarung nicht eingehalten habe. Die Chefärztin bestreitete die Vorwürfe. „Dieser Fall dürfte dem Image weder der einer noch der anderen Seite nutzen. Man sollte überlegen, ob man alle Details hier in der Öffentlichkeit austrägt“, gab Richter Lutz Bertram zu bedenken.

Die streitenden Parteien nahmen die Anregung auf und verzogen sich zu einer sehr langen Beratung. „Wir haben eine Paketlösung erarbeitet“, erklärte der Anwalt des Klinikums anschließend.

So könne über eine vorzeitige Löschung der Abmahnungen aus der Personalakte gestrichen werden. Und hinsichtlich der ausstehenden Zahlung zeichne sich ebenfalls ein Kompromiss ab. Marc Rumpenhorst, der Rechtsanwalt der Ärztin sah das aber kritischer. Eine der Abmahnungen müsse sofort verschwinden, forderte er. Die Klägerin und ihr Anwalt machten aber eine Kehrtwende. Darauf schalteten die Vertreter des Klinikums auf stur.

Schließlich entschied das Gericht, die Abmahnung wegen der Herzkatheter-Untersuchungen müsse sofort getilgt werden. Um die anderen Fälle geht es beim nächsten Termin.

jkr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung