Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
„Carpe diem“: IGS-Schüler lernen Latein

Neue AG macht Kindern Spaß „Carpe diem“: IGS-Schüler lernen Latein

„Salve magister“: So begrüßen die Schüler der neuen Latein-AG der IGS Peine ihren Lehrer. „Habeo gratiam“, bedankt sich dieser dann bei den Jungen und Mädchen, die im Rahmen der Ganztagsangebote an der Peiner Gesamtschule an jedem Dienstagnachmittag Latein lernen. Und sie haben viel Spaß dabei.

Voriger Artikel
Stand-Up-Comedy mit Christian Korten
Nächster Artikel
Peiner Schnäppchenmarkt öffnete seine Tore

Die Teilnehmer der Latein-AG mit den selbst hergestellten Türschildern in lateinischer Sprache.

Vöhrum. Warum die neue Latein-AG an der IGS in Vöhrum so gut besucht wird? Die Schüler haben da ganz verschiedene Gründe. Manche sagen, Latein könne ihnen vielleicht beim Erlernen ihrer zweiten Fremdsprache helfen - die IGS bietet hier ab Klasse 7 Spanisch und Französisch an. Andere geben an, Latein sei bestimmt hilfreich beim Verstehen der deutschen Grammatik. Auch seien viele unserer heutigen Wörter und vor allem Fremdwörter vom Lateinischen geprägt. Und einige interessieren sich einfach für die Geschichte Roms und die Lebenswelt der Römer zur Zeit der Antike, weshalb sie das AG-Angebot spannend finden.

Genau diese Erwartungen der Schüler sind es auch, denen nun die Latein-AG der IGS Peine gerecht werden will. Kursleiter Dr. Kolja Frey: „Ohne Klausur- und Notendruck entdecken hier Kinder und Jugendliche von Klasse 5 bis einschließlich 10 die lateinische Sprache, mal spielerisch, mal am Computer mit eigener Recherche, mal hochkonzentriert beim Bilden eigener lateinischer Sätze.“

Zum Abschluss der AG haben die Schüler Türschilder in lateinischer Sprache gestaltet, die sie nun überall im Schulgebäude anbringen - mit einer deutschen Übersetzung, damit auch alle anderen IGS-Schüler ein wenig Latein lernen können.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Ökumenischer Empfang der Peiner Kirchen
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung