Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Caritas bot Infos für Eltern

Peine Caritas bot Infos für Eltern

Im Zuge des Caritas-Projekts „Tridem“ fand das monatliche Elterncafé diesmal in der Peiner Eyüp-Sultan-Gemeinde statt. Erneut hatten Eltern die Möglichkeit, sich zu informieren und fortzubilden. Die Themenauswahl orientierte sich an den Wünschen der Eltern.

Voriger Artikel
Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Nächster Artikel
Nach Drohungen: SEK knöpfte sich Verdächtigen vor

Sprach in der Eyüp-Sultan-Gemeinde über Ausbildung: Carsten Macke von der Volkswagen Akademie Salzgitter (stehend).

Quelle: oh

Nun ging es um das Thema „Frühe Weichen - Ausbildung mit Plan“ und den Übergang von der Schule in den Beruf. „Ausbildung ist wie ein goldenes Armband“ - dieses türkische Sprichwort wurde von Ralf Ostendorp, Berufsberater der Agentur für Arbeit, zur Einleitung seines Vortrags über Wege in die Ausbildung und Ausbildungsberufe aufgegriffen.

Die Agentur bietet ein breites Spektrum an Unterstützung bei der Ausbildungsplatzwahl an. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wenn es mal nicht so glatt läuft mit der Suche“, freute sich ein Vater über die vielen Tipps, die Ostendorp den Eltern gab.

Von der Volkswagen Akademie Salzgitter informierte der dortige Leiter der Berufsausbildung, Carsten Macke, über Ausbildung bei VW. Das Unternehmen bietet an seinen vier Standorten in der Region viele unterschiedliche Berufsausbildungen an und fördert seine Mitarbeiter auf vielfältige Weise. „Entscheidend ist, dass Sie mir zeigen, dass Sie wirklich wollen, dann machen wir viel möglich - ob Wanderjahre im Ausland oder Freistellung für Weiterbildung“, wandte sich Macke direkt an die Jugendlichen.

Nach einer lebhaften Diskussion im Anschluss an die Vorträge kam es bei einem Glas Tee zu Gesprächen mit den Referenten. „Es ist toll, mal direkt mit den Experten sprechen zu können. Ich werde mich jetzt um einen Praktikumsplatz bei VW bewerben“, so eine Zuhörerin.

Am Dienstag, 18. November, findet eine Folgeveranstaltung mit dem Thema „Pluspunkte für die erfolgreiche Bewerbung“ mit Referenten der Agentur für Arbeit und der Salzgitter Flachstahl GmbH statt.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung