Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Caritas: Schlafen im Tipi und Baden im Bach

Peine Caritas: Schlafen im Tipi und Baden im Bach

Peine . Eine erlebnispädagogische Freizeit im Harz mit 15 Jugendlichen aus Peine führte die Kompetenzagentur der Caritas Peine durch. Die Teilnehmer sammelten bei der einwöchigen Freizeit reichlich Selbsterfahrung.

Voriger Artikel
Historische Schätze beim 4. Oldtimer-Treffen
Nächster Artikel
Ammoniak-Alarm in der Peiner Innenstadt

Schlafen im Tipi: Die 15 Jugendlichen fuhren auf erlebnispädagogische Freizeit in den Harz.

Quelle: oh

Statt Hotel oder Jugendherberge quartierten sich die Jugendlichen in Indianer-Tipis auf einem Zeltplatz in der Nähe von Braunlage ein. Dazu gehörten eine Feuerstelle, ein Fußball, ein Bach, Klettervorrichtungen in unmittelbarer Nähe und einen direkten Zugang zum Wald.

Für die Teilnehmer war ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet worden: Sie bauten Staudämme im Bach, badeten bei 12 Grad Wassertemperatur, spielten Wikingerschach, Fußball oder Federball. Unter fachkundiger Anleitung kletterte die Gruppe auf Wasserkisten sowie Kletterleitern in den Bäumen - und an den 28 Meter hohen „Schnarcherklippen“ bei Schierke.

Herausforderungen neben körperlichen Grenzerfahrungen beim Klettern und Wandern waren auch die einfache Lebensweise, das Erproben der Verantwortungsübernahme beim Sichern, die Suche nach Feuerholz und die Selbstverpflegung. Dennoch: Die Reise war für die Teilnehmer eine tolle Erfahrung - eben weil sie alles andere war, als alltäglich.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung