Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
CRH stellte sich und seine Klinker-Produkte vor

Peine-Schwicheldt CRH stellte sich und seine Klinker-Produkte vor

Schwicheldt . Seit 1. Juli befinden sich die Deutschland-Zentrale, das Zentrallager, Verwaltung und Vertrieb der Firma CRH Clay Solutions im Peiner Ortsteil Schwicheldt. Gestern stellte sich das Unternehmen und seine Produkte – Pflaster- und Verblendklinker – bei einem Tag der offenen Tür vor.

Voriger Artikel
Täter überfiel mit Waffe den Lidl-Supermarkt in Stederdorf
Nächster Artikel
Eulenmarkt: „Puppets on a String“ gewannen Musikband-Wettbewerb

Helge Behrens, Vertriebsleiter bei CRH Clay Solutions, in der Ausstellung auf dem Freigelände.

Quelle: mic

Mit der Resonanz war Vertriebsleiter Helge Behrens sehr zufrieden: „Es sind mehr als 100 Privatpersonen und zahlreiche Firmenkunden gekommen“, freute er sich. Laut Behrens bietet seine Firma eine umfassende Beratung hinsichtlich der Klinker-Materialien – sowohl für Firmen als auch Privatkunden.   Verkauft werde allerdings nur über den Baustoffhandel.

Auf dem weitläufigen Außengelände gibt es einen 450 Quadratmeter großen Ausstellungsbereich. In der frisch renovierten Zentrale befindet sich zudem eine sogenannte Architekten-Ausstellung. Dort finden Fachleute besondere Klinker, die nicht in Serie hergestellt werden, zur Ansicht. Insgesamt werden mehr als 70 Sorten Pflastersteine und 60 Sorten Verblendklinker der Tochterfirma AKA präsentiert.

Der Umzug von CRH Clay Solutions nach Schwicheldt hatte laut Behrens vor allem logistische Gründe: „Der Standort befindet sich in der Nähe der Autobahnen 2 und 7 und hat sogar einen Anschluss an den Mittellandkanal. CRH hatte bis 2007 dort selbst mit der Tochterfirma Keraba Ziegelsteine hergestellt, die Produktion dann aber wegen abnehmender Qualität des Tonvorkommens eingestellt. Aktuell erfolge die Produktion in Deutschland in der Lausitz, darüber hinaus werde in Holland und in Polen produziert.

CRH ist laut Behrens der drittgrößte deutsche Anbieter von Pflasterklinkern. Ein Referenzobjekt in Peine sei die City Galerie. Die roten Klinkersteine hat CRH geliefert. Aktuell läuft ein prestigeträchtiger Auftrag: CRH liefert die neuen Klinkersteine, Typ Patoka, für die VW-Konzernzentrale in Wolfsburg – insgesamt rund 7000 Quadratmeter. Es ist der größte Auftrag für CRH in den vergangenen fünf Jahren. Darüber hinaus liefert CRH Steine für den Domplatz in Köln. Behrens: „Dafür hatte sich die halbe Klinker-Welt beworben.“

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung