Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
CDU und Peiner-Träger-Betriebsrat trafen sich zum Gedankenaustausch

Peine CDU und Peiner-Träger-Betriebsrat trafen sich zum Gedankenaustausch

Peine. Zu einem Informationsaustausch kamen jetzt CDU-Politiker mit den Betriebsräten Gabriele Handke und Udo Meyer von Peiner Träger zusammen. Eingeladen hatten der Kreisvorsitzende, Christoph Plett, und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag, Frank Oesterhelweg.

Voriger Artikel
Schläge bei Honky Tonk: Sieben Zeugen und ein Freispruch
Nächster Artikel
Forderung zur Fusion: Peine soll sich selbst nach Alternativen umschauen

Von links: Frank Oesterhelweg, Christoph Plett, Rebecca Mittal (alle CDU), Udo Meyer, Gabriele Handke (beide Peiner-Träger-Betriebsräte), Hans-Werner Fechner und Georg Raabe (beide CDU).

Quelle: oh

Ziel des Treffens war auch der Versuch, etwas „in Gang zu bringen“, so Oesterhelweg. Denn: „Das Land ist bei der Salzgitter AG zu 26,5 Prozent Anteilseigner. Vor diesem Hintergrund ist es uns nicht egal, was in Peine passiert.“

Oesterhelweg ist in der Landtagsfraktion unter anderem zuständig für das Politikfeld Umwelt und Klimaschutz, sodass die Runde schnell zum Thema EEG-Umlage kam. Oesterhelweg sicherte zu, dass er sich für eine Befreiung von Unternehmen einsetze, speziell der Salzgitter-Konzern müsse teilbefreit bleiben. Denn die Wettbewerbsfähigkeit müsse gegeben sein.

Hintergrund: In einigen EU-Nachbarländern werden Stahlprodukte immens subventioniert. Das wirkt sich natürlich auf die Auftragslage in Peine aus. Mit bestimmten Auflagen könnte somit die Politik auch die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens unterstützen, betonte Oesterhelweg.

Er vermisst in Peine übrigens die Vernetzung von Wissenschaft und Industrie. „Eine Vernetzung hier in der Region Peine aufzubauen, das werde ich als Aufgabe mit in die Landtagsfraktion nehmen“, so Oesterhelweg abschließend.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung