Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
CDU stellte Landesliste auf: Christoph Plett nur auf Platz 47

Peine CDU stellte Landesliste auf: Christoph Plett nur auf Platz 47

Peine. Mit Listenplatz 47 geht der Peiner CDU-Landtagskandidat Christoph Plett bei der Wahl zum niedersächsischen Landtag am 20. Januar kommenden Jahres ins Rennen. Das wurde am Wochenende bei der Aufstellung der Landes- und Bundeslisten in Hannover entschieden.

Voriger Artikel
Verkaufsoffener Sonntag mit bunter Kunstmeile
Nächster Artikel
Musikalischer Start in die Grünkohl-Saison

Christoph Plett.

Quelle: Archiv

Damit könnte es für Plett schwer werden, über seinen Listenplatz in den Landtag einzuziehen. Der Peiner CDU-Politiker sagte der PAZ: „Es gilt der alte Satz von der Baustelle: Die Jüngsten holen das Bier. Es werden Kandidaten vorgezogen, die bereits ein Mandat haben. Das ist also keine Überraschung für mich.“

Statt über die Liste kann Plett auch per Direktwahl in den Landtag einziehen. In Peine tritt er dabei gegen den SPD-Landtagsabgeordneten Matthias Möhle an. Plett: „Man tritt nicht für die Liste, sondern für den Landkreis an. Ich bin nun umso motivierter, das Mandat für Peine zu holen.“

Sehr positiv fiel hingegen die Listenplatzvergabe für die Gifhorner CDU-Politikerin Ingrid Pahlmann aus, die bei der Bundestagswahl für den Wahlkreis Gifhorn-Peine antritt: Sie steht auf der Bundesliste auf Platz 15, ihr Einzug gilt somit als sicher.

Pahlmann hatte sich zuvor im Ringen um die Bundestags-Kandidatur und die Nachfolge von Ewa Klamt bei einer CDU-Mitgliederversammlung im September gegen die Peiner Landtagsabgeordnete Silke Weyberg durchgesetzt.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung