Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
CDU-Antrag: Gebläsehalle an den Landkreis übertragen

Kreis Peine CDU-Antrag: Gebläsehalle an den Landkreis übertragen

Der Landkreis Peine soll Eigentümer der Gebläsehalle auf dem Ilseder Hüttengelände werden. Das fordert die CDU-Kreistagsfraktion in einem Antrag, der heute bei Landrat Franz Einhaus eingeht. „Wir haben den Beschluss zu dem Antrag einstimmig in der Fraktion gefällt“, sagt Fraktions-Chef Hans-Werner Fechner.

Voriger Artikel
Wolfgang Gemba auf Klimaschutz-Tournee im Peiner Land
Nächster Artikel
Laster war ohne Bremszylinder unterwegs

Die Gebläsehalle auf dem Ilseder Hüttengelände: Die Kreistags-CDU fordert, das Gebäude in das Eigentum des Landkreises Peine zu übertragen.

Quelle: A

Angedockt werden könne das Gebäude beim Immobilienwirtschaftsbetrieb. „Wir fordern damit keine Veränderungen der derzeitigen Vermarktungsstrategie“, bekräftigt Fechner und betont, dass die Wito, die die Halle zurzeit vermarktet, in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet habe.

Zurzeit sind die Gemeinden Ilsede und Lahstedt Eigentümer der Halle, der Landkreis trägt aber ohnehin schon einen Großteil der Unterhaltungskosten. Rund 307000Euro flossen im vergangenen Jahr über den Landkreis in das Projekt Gebläsehalle.

Letztlich müsse die Verwaltung aber zunächst prüfen, ob eine Übertragung des Eigentums überhaupt möglich ist. „In der Vergangenheit ist Fördergeld geflossen, es muss geprüft werden, ob das Geld auch dem Landkreis Peine hätte zugute kommen können oder die Förderung nachträglich in Gefahr gerate. „Das darf dabei nicht passieren“, sagt Fechner. Geklärt werden muss auch, was mit der baurechtlichen Endabnahme ist. Die sei noch nicht erfolgt.

Ziel des Antrags sei es, den Einfluss der Kreispolitik, die für die Halle das meiste Geld aufbringt, zu stärken. Der Kreistag könne die Vermarktung dann weiter auf die Wito übertragen, sagte Fechner.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung