Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
C-Moll-Messe von Mozart: Erstaufführung in Peine

Peine C-Moll-Messe von Mozart: Erstaufführung in Peine

Großes Ereignis und große Ehre für Peine: In der St.-Jakobi-Kirche wird Mozarts berühmte Messe in c-Moll am Sonntag, 7. Oktober, zum ersten Mal in Deutschland in der vervollständigten Fassung des Bremer Musikforschers Benjamin-Gunnar Cohrs aufgeführt - unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Christof Pannes.

Voriger Artikel
Ärzte wollen ihre Praxen schließen
Nächster Artikel
Pfingststraße: Sanierung fast abgeschlossen

Christof Pannes

Dabei sind die Kirchenkreiskantorei St. Jakobi und die Jugendkantorei Peine sowie das Göttinger Barockorchester unter der Leitung von Pannes. Solisten sind Magdalene Harer (Sopran), Karin Gyllenhammar (Sopran), Henning Kaiser (Tenor) und Martin Backhaus (Bass).

„Es ist bis heute unklar, warum Mozart begann, die c-Moll-Messe zu komponieren - und warum er sie dann nicht fertig stellte“, erklärt Pannes. „Bis heute wird die Messe oft in der unvollständigen Gestalt als Torso aufgeführt.“

Es habe aber auch schon im 19. Jahrhundert Versuche gegeben, die fehlenden Teile zu ergänzen. In den vergangenen Jahren seien mehrere neue Vorschläge für eine Vervollständigung gemacht worden. Der in Bremen lebende Musikforscher Benjamin-Gunnar Cohrs hat in seiner Ergänzung auf Musik von Mozart selbst zurückgegriffen und diese mit behutsamen Eingriffen umgearbeitet und in die Messe eingefügt. „Für mich ist dies die überzeugendste Fassung“, sagt Pannes.

Die Fassung von Benjamin-Gunnar Cohrs ist Ostersonntag 2012 in Melbourne (Australien) uraufgeführt worden. Das Konzert in Peine ist die deutsche Erstaufführung.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 7. Oktober, um 18 Uhr. Der Vorverkauf hat begonnen. Eintrittskarten für 25, 20, 15 und 10 Euro sind bei der Buchhandlung Gillmeister, bei der Firma Klawiter und bei den Kantoreimitgliedern erhältlich. Unter der Telefonnummer 05171/21343 können Karten vorbestellt werden.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung