Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Buntes Programm für Schüler im IGS-Ökogarten

Peine-Vöhrum Buntes Programm für Schüler im IGS-Ökogarten

Vöhrum. Zahlreiche Schüler haben in den Zeugnisferien den Ökogarten der Integrierten Gesamtschule (IGS) Vöhrum besucht und an verschiedenen Aktionen teilgenommen, die die Leiterin Betina Gube organisiert hatte.

Voriger Artikel
Gemeinsamer Sport, viele Nationalitäten
Nächster Artikel
Polizei: Mutter tritt Kind mit Füßen

Die Schüler machten es sich am Lagerfeuer gemütlich.

Quelle: oh

Zehn eifrige Kinder gestalteten zum Beispiel Tontöpfe mit verschiedenen Farben und füllten sie mit einem Körner-Talg-Gemisch als Vogelfutter.

Die Frage lautete: Finden wir einen Zaunkönig, Meisen oder Krähen? „Die sind ja so schnell, man kann sie kaum erkennen“, beschwerte sich Teilnehmer Nils. Aber an den Futterstellen blieben die kleinen Flieger ruhig sitzen und genossen das Mahl. Neben Futterglocken wurden auch große Zapfen gefüllt. Eine fettig, schmierige Arbeit, „aber die Wintervögel werden sich freuen“. Obwohl ja nur ein kurzer, kalter Winter – die Vögel freuen sich laut Gube „auch jetzt über energiereiche Futterstellen“. Dann können sie im Frühjahr gestärkt eine neue Familie gründen.

Und in der Dämmerung flogen die Eulen über dem Ökogarten. Die Kinder hörten sie nicht, denn spezielle Federn ermöglichen den leisen Flug. Aber sehen konnte man sie, wenn man gut aufpasste und sich leise bewegte. Darum bemühten sich die Ferienkinder in der „Dämmerungsaktion“. In verschiedenen Aufgaben bewegten sie sich wie die nachtaktiven Tiere und staunten dann über deren Sinnesleistungen. Beim abschließenden Lagerfeuer und beim Stockbrotbacken berichteten sie dann alle munter über ihre „Nachterfahrungen“.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung