Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
„Bunt statt braun“: Fest der Kulturen lockte viele Besucher

Peine „Bunt statt braun“: Fest der Kulturen lockte viele Besucher

Peine. Deutliches Zeichen gegen rechtsextremes Gedankengut: Mit einem großen Fest der Kulturen haben am Sonnabend vor der City-Galerie viele Peiner für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit demonstriert. Eingeladen hatte das Bündnis für Toleranz, das Motto lautete „Bunt statt braun“.

Voriger Artikel
Fest Kunst und Kultur im Vöhrumer Dorfpark
Nächster Artikel
Pizzeria: Diebe brachen gleich zwei Mal ein

Ponyreiten war nur eine der zahlreichen Attraktionen.

Insgesamt 24 Akteure hatten Stände aufgebaut oder zu diversen Aktionen eingeladen. Außerdem gab es ein Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und vielem mehr. Das Wetter spielte auch einigermaßen mit - die Temperaturen waren deutlich angenehmer als im Vorjahr und trocken blieb es auch weitgehend.

„Wir sind sehr zufrieden. Viele Teilnehmer und Besucher setzen heute ganz bewusst ein Zeichen gegen Rechts und für ein weltoffenes, tolerantes Peine“, bekräftigte Mitorganisatorin Doris Meyermann. Die Stimmung auf dem Platz war fröhlich. Viele Aktionen lockten zum Mitmachen. So gab es zum Beispiel eine Häkelaktion, bei der die fertigen Stücke um einen Baum drapiert wurden. Beim Kinderschutzbund konnte gebastelt werden - und beim Ökogarten konnten Besucher Kaninchen kraulen und ein fesches Lockenhuhn samt Küken bestaunen.

Als Gaumenfreuden gab es zum Beispiel alkoholfreie Erdbeerbowle am Stand der SPD. Auf der Bühne zeigte Christoph Hempel mit vielen Kindern seine Trommelkünste, Esin Savas spielte die Saz und zwei Gruppen der Kreismusikschule sorgten für flotte Rhythmen. Zudem zogen zwei geduldige Ponys ihre Runden rund um den Platz und sorgten für Begeisterung bei den kleinen Besuchern, die sich in den Sattel schwingen durften.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung