Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bunt statt braun: DGB ruft zur Kundgebung gegen Rechts auf

Peine Bunt statt braun: DGB ruft zur Kundgebung gegen Rechts auf

Peine. Heute ab 10 Uhr wollen sich viele Peiner auf dem Marktplatz versammeln, um gegen die zeitgleich stattfindende Kundgebung der rechtsextremen NPD (PAZ berichtete) auf dem Marktplatz Flagge zu zeigen. „Bunt statt braun“, heißt das Motto der Gegenveranstaltung, die unter dem Dach des DGB organisiert wird.

Voriger Artikel
Eis-Café Bernauer eröffnet heute ab 13 Uhr in den Räumen des Altstadtcafés am Markt
Nächster Artikel
Tragischer Todesfall: 59-jährige Frau verbrannte in ihrem Bett

Gegendemo am Peiner Bahnhof beim Nazi-Aufmarsch 2011. Kleines Bild: Sally Perel.

„Die Gewerkschaften und der Deutsche Gewerkschaftsbund in Peine rufen zu einem gesellschaftlich breiten Widerstand gegen die Nazis und ihre rassistische Stimmungsmache auf!“, steht in dem Schreiben, das gestern an Vertreter der Gewerkschaften in Betrieben verteilt wurde. Denn heute zwischen 10 und 13 Uhr will die rechtsextreme NPD für eine Stunde Station im Endspurt des Landtagswahlkampfes machen, was viele Peiner mobilisiert.

Auch die großen Kirchen in Peine sprechen sich gegen rechtsextremes Gedankengut aus. „Als Christen treten wir Ideologien entgegen, die einzelne Gruppen ablehnen, denn als Kirche sind wir offen für alle Menschen“, sagt Volker Klindworth, stellvertretender Superintendent in Peine. Auch Pfarrer Thomas Blumenberg lehnt rechtes Gedankengut ab: „Ich finde es gut, dass sich in Peine ein Bündnis gefunden hat, das den Rechtsextremen entgegentritt“, sagte er.

Der gebürtige Peiner Sally Perel, der als „Hitlerjunge Salomon“ berühmt wurde und jetzt in Israel lebt, ärgert sich darüber, dass es in seiner Heimatstadt wieder eine rechte Kundgebung gibt. „Das ist eine  große Enttäuschung, aber ich freue mich über die Gegenkundgebung. In meinen Gedanken bin ich bei allen, die für ein buntes Peine kämpfen.“

pif/tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung