Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Bundesverkehrswegeplan: Drei Peiner Straßenprojekte

Kreis Peine Bundesverkehrswegeplan: Drei Peiner Straßenprojekte

Die niedersächsische Landesregierung hat jetzt eine Liste von 228 StraßenbauProjekten für den Bundesverkehrswegeplan beschlossen. Darin sind auch drei Vorhaben im Kreis Peine enthalten. Es handelt sich hierbei zunächst nur um eine vorläufige Zusammenstellung, die noch keine Prioritäten vorsieht. Die Liste wird dem Bundesverkehrsministerium zur Bewertung vorgelegt.

Voriger Artikel
Peiner schlug seine Lebensgefährtin krankenhausreif
Nächster Artikel
Sparkasse und Volksbank warnen vor Internet-Kriminellen

Straßenbau: Drei Projekte aus dem Kreis Peine sind auf der vorläufigen Liste für den Bundesverkehrswegeplan.

Quelle: A

In der Liste enthalten sind der Neubau der zweispurigen Ortsumgehung Dungelbeck (B 65) sowie ein zweispuriger Neubau der Bundesstraße 65 zwischen Sehnde und Peine. Weiteres Projekt ist die Ortsumgehung Groß Ilsede (B 444). Auch dort soll es einen zweispurigen Ausbau geben. Bei allen drei Projekten sind keine Standstreifen vorgesehen. „Diese Projekte werden uns die nächsten zehn bis 15 Jahre beschäftigen“, sagte der Peiner SPD-Landtagsabgeordnete Matthias Möhle. „Ich werde darauf zu achten haben, dass die Peiner Projekte nicht nach unten rutschen, sondern Jahr für Jahr nach Möglichkeit weiter nach oben rücken“, betonte er.

„Das Land bekennt sich mit dieser Liste zum erforderlichen Ausbau der Infrastruktur“, erklärte Verkehrsminister Olaf Lies (SPD). Es sei aber offensichtlich, dass der Bundesverkehrswegeplan chronisch unterfinanziert sei. Es wäre deshalb falsch, den Eindruck zu erwecken, alle angemeldeten Projekte hätten eine Chance auf Verwirklichung in den nächsten 15 Jahren, sagte Lies.

Der Zeitplan sieht vor, bis Ende 2013 das Verfahren für eine Öffentlichkeits- und Bürgerbeteiligung zu erarbeiten und von der Landesregierung zu beschließen. Außerdem werden Kriterien für eine Priorisierung der niedersächsischen Projekte entwickelt. Auf deren Basis und der vom Bund vorgelegten Bewertung wird das Land einen eigenen Vorschlag entwickeln.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung