Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Bundestagswahl: SPD nominiert Hubertus Heil einstimmig als Kandidaten

Kreis Peine Bundestagswahl: SPD nominiert Hubertus Heil einstimmig als Kandidaten

Kreis Peine. Riesenerfolg für den Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil: Gestern Abend nominierten ihn die Delegierten der SPD-Wahlkreiskonferenz einstimmig als Direktkandidaten für die Bundestagswahl für den Wahlkreis45 Peine-Gifhorn.

Voriger Artikel
Spannende Lesung in der Stadtbücherei
Nächster Artikel
Neues Hallenbad: Zuschlag für Hamburger Planer

Einstimmig als SPD-Direktkandidat für den Bundestag nominiert: Hubertus Heil.

Quelle: A

Zuvor hatte der 40-jährige Hubertus Heil in einer flammenden Rede seine politischen Ziele formuliert und dabei vehement für einen Politikwechsel in Berlin plädiert.

So kritisierte er den gestern veröffentlichten Armuts- und Reichtumsbericht der schwarz-gelben Bundesregierung als „gefälscht“. Heil sagte, es sei ein Skandal, dass die Arbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) dieses Werk so habe durchgehen lassen. Denn laut Armutsbericht steht Deutschland gut da. Das aber entspreche nicht der Wahrheit, sagte Heil.

Schnell wandte sich der studierte Politikwissenschaftler seinen politischen Zielen und denen der SPD zu. Er lobte den Industriestandort Deutschland, der wegen seiner Produktivität die Wirtschafts- und Finanzkrise gut überstanden habe.

Gleichzeitig forderte er, dass sich die Gesellschaft auf eine geänderte Altersstruktur vorbereite - schon jetzt gebe es zu wenig Fachkräfte. Daher müssten Beschäftigung gefördert werden und gleichzeitig die Menschen gefordert werden, sagte er. Zudem plädierte Heil für einen vernünftigen Weg bei der Energiewende. Die steigenden Kosten für Energie dürften nicht zu einem sozialen Problem werden.

Er plant ein regionales Programm für die Bundestagswahl aufzustellen. In 16Bürgerforen in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden des Wahlkreises sollen nicht nur Genossen aus der Region ihre Wünsche und Forderungen an eine neue SPD-geführte Bundesregierung formulieren.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung