Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Bundestagswahl: Konkurrenz für Weyberg

Kreis Peine Bundestagswahl: Konkurrenz für Weyberg

Die Peiner CDU-Kreisvorsitzende Silke Weyberg muss ab sofort mit Konkurrenz bei ihrer Kandidatur für den Bundestag rechnen. In Gifhorn haben zwei Bewerber ebenfalls Interesse an einer Kandidatur erklärt. Nun hat die Basis das Wort.

Voriger Artikel
250 Brauerei-Mitarbeiter streiken
Nächster Artikel
Peiner Träger schreibt trotz Umsatzplus rote Zahlen

Konkurrenz für Silke Weyberg (r.): Auch Kathrin Rösel und Gerhard Borchert wollen CDU-Bundestagskandidat werden.

Kreis Peine. „Ich habe damit gerechnet, dass sich in Gifhorn ebenfalls Kandidaten melden“, sagte Weyberg in einer ersten Reaktion. Die Kandidaten sind Kathrin Rösel aus Wolfsburg und Gerhard Borchert aus Brome. Sie müssen sich zunächst einem Mitgliederentscheid in ihrem Landkreis stellen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zur politischen Sommerpause.

Anschließend muss sich der Sieger der Urwahl in Gifhorn einem weiteren Mitgliederentscheid zwischen den Peiner und den Gifhorner Christdemokraten stellen. Ein Zeitplan steht noch nicht fest.

Zumindest Gerhard Borchert hat mit einem Mitgliederentscheid schon Erfahrung. Der Landwirt aus Brome hatte bereits 2005 kandidiert, in einer Stichwahl gegen die Peiner Peiner Kandidatin Eva Möllring aber verloren. „Auch jetzt bin ich bereit und habe Interesse“, sagte er gestern der PAZ. Ob er wirklich antritt, stehe aber noch nicht fest. „Ich muss noch einige Gespräche mit dem Kreisvorstand in Gifhorn und in Peine führen“, sagte er.

Kathrin Rösel ist Jugendschutzbeauftragte des Landkreises Gifhorn. Sie wurde angesprochen, ob sie bereit ist für eine Kandidatur. Auch Rösel hat Interesse. In Wolfsburg ist sie Kreisvorsitzende der Frauen-Union.

Weyberg sagte: „Ich habe Erfahrungen auf kommunalpolitischer Ebene im Gemeinderat und im Kreistag gesammelt“, sagte die Landtagsabgeordnete und verweist auch auf ihr aktuelles Mandat.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung