Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Bundespräsident Gauck wird Ehrenpate für John-Juan Suleyman

Peine Bundespräsident Gauck wird Ehrenpate für John-Juan Suleyman

Am Dienstag war ein großer Tag für den kleinen John-Juan Suleyman: Bei einem persönlichen Besuch hat der Peiner Bürgermeister Michael Kessler (SPD) die traditionelle Urkunde von Bundespräsident Joachim Gauck an Familie Suleyman übergeben.

Voriger Artikel
Laster war ohne Bremszylinder unterwegs
Nächster Artikel
Ladies Circle verkauft neuen Kalender

Bei einem persönlichen Besuch überreichte Bürgermeister Michael Kessler die Urkunde für die Ehrenpatenschaft durch Bundespräsidenten Gauck für den kleinen John-Juan.

Quelle: leo

Für das siebte Kind der Familie, den vier Monate alten John-Juan, übernimmt der deutsche Bundespräsident traditionell die Ehrenpatenschaft.

„In den Namen stecken viele verscheiden Namenskulturen“, bemerkte Kessler bei seinem Besuch. Den Unterschied zwischen verschiedenen Kulturen kennt John-Juans Vater Khelef sehr gut. Mit 16 Jahren ist er damals nach Deutschland gekommen. „Das Umdenken von arabischen auf die lateinischen Buchstaben war alles andere als leicht“, sagte der gebürtige Iraker. „Ich habe mir viel selbst beigebracht - und eines war in der Schule in beiden Ländern gleich: die Mathematik.“

Seine Frau habe er im Irak kennengelernt. „Es war mein Vater durch den ich meine jetztige Frau damals kennengelernt habe“, erinnerte sich Suleyman. „Dann habe ich sie mit nach Deutschland genommen.“ Seitdem habe sich vieles verändert: „Wir haben ein Haus gekauft und eine etwas größere Familie gegründet.“ Es sei nicht immer ganz einfach gewesen - und eine Menge Arbeit. „Aber wir respektieren uns in der Familie alle untereinander sehr.“

Für den Besuch des Bürgermeisters hatte die Familie den Tisch liebevoll mit Obst, Kuchen und Getränken gedeckt. Die Kinder erwarteten den Besuch gespannt an der Tür. Neben der Urkunde des Bundespräsidenten hatte Kessler Geschenke für die Kinder mitgebracht, die in gemütlicher Runde ausgepackt wurden. „Die meisten Kinder kommen mehr nach der Mama“, lachte Suleyman. „Der Älteste kommt aber doch mehr nach mir.“

leo

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung