Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Bundespolizei schnappt in Peine verurteilten Einbrecher

Frankfurt(Oder) / Peine Bundespolizei schnappt in Peine verurteilten Einbrecher

Frankfurt (Oder) / Peine. Bundespolizisten nahmen am Montagabend einen mit Haftbefehl gesuchten Mann aus Polen auf der Bundesautobahn 12 fest. Vor rund einem Jahr hatte das Amtsgericht Peine den 22-jährigen wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe oder ersatzweise Haft verurteilt.

Voriger Artikel
Saemann: „Ich bin bereit für das Bürgermeister-Amt“
Nächster Artikel
Drei Kajak-Fahrer paddelten nach Berlin
Quelle: Archiv (Symbolfoto)

Der junge Pole wurde am Montag gegen 22:30 Uhr als Mitreisender in einem Kleintransporter auf der BAB 12 am Rastplatz Frankfurter Tor kontrolliert. Dabei stellten die Bundespolizisten fest, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hildesheim gegen den Mann vorliegt.

Wegen Diebstahls ist der junge Pole im September 2015 vom Amtsgericht Peine  zu einer Gesamtgeldstrafe von 700 Euro oder ersatzweise 38 Tagen Haft worden. Da der Mann die geforderte Geldstrafe nicht begleichen konnte, bat er einen Bekannten um Hilfe. Daraufhin erschien ein 20-jähriger Mann, ebenfalls aus Polen, auf der Dienststelle und beglich die geforderte Geldstrafe. Nur stand der Helfer selbst auf der Fahndungsliste.

Der wegen Hehlerei angeklagte Mann ist zu seiner Hauptverhandlung nicht erschienen, daher wurde vom Amtsgericht Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) ein Haftbefehl gegen ihn erlassen. Um sicherzustellen, dass er den nächsten Verhandlungstermin nicht versäumt, nahmen ihn die Bundespolizisten fest.

ots

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung