Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Bundesfreiwilligendienst ist im Kreis Peine beliebt

Peine Bundesfreiwilligendienst ist im Kreis Peine beliebt

Peine. Als Ersatz für den abgeschafften Zivildienst erfreut sich der Bundesfreiwilligendienst (BFD) wachsender Beliebtheit. Auch in Peine gibt es bereits freiwillige Helfer, zum Beispiel den 26-jährigen Christian Krebs.

Voriger Artikel
Litauen: Gunzelin-Realschüler reisten nach Vilnius
Nächster Artikel
Milder Winter: Salzverbrauch auf Tiefstand

Arbeit beim ASB: Michael Frühling (links) mit Christian Krebs, der seinen Freiwilligendienst leistet.

Quelle: js

Bereits seit vergangenem September leistet zum Beispiel der 26-jährige Christian Krebs seinen Freiwilligendienst beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Peine. Dort ist er im Fahrdienst tätig, fährt nicht mehr mobile Patienten zu Arzt-Terminen, zur Dialyse oder holt entlassene Patienten aus dem Krankenhaus ab. "Ich habe schon früher den Zivildienst absolviert, das lag mir und hat Spaß gemacht."

Dann begann er ein Studium, "doch das war nicht so das Richtige für mich". Dann erzählten Freunde dem Peiner vom BFD, er informierte sich und war sofort begeistert: "Ich mag es, Menschen zu helfen. Die Leute, mit denen ich zu tun habe, freuen sich sehr. Ich würde es jedem empfehlen, so etwas zu machen", betont Krebs.

Sein Vorgesetzter, Michael Frühling, unterstreicht die Bedeutung des Freiwilligendienstes: "Der BFD ist eminent wichtig und schließt das Loch, das durch die Abschaffung des Zivildienstes entstanden ist", so der Leiter des Bereichs Krankenfahrten, kassenärztlicher Fahrdienst und Einsatzzentrale des ASB. "Die Erfahrungen, die die Freiwilligen beim Umgang mit alten oder kranken Menschen machen, prägen fürs Leben. So etwas sollte jeder einmal gemacht haben."

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung