Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Bundes-Verdienstmedaille für die Eheleute Brühbach

Peine Bundes-Verdienstmedaille für die Eheleute Brühbach

Die Peiner Wolfgang und Barbara Brühbach werden heute im Rathaus mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet – als Anerkennung für die jahrelange Pflege der behinderten Schwester und Schwägerin.

Voriger Artikel
Kunstraub aufgeklärt: Zwei Diebe gefasst
Nächster Artikel
Kino: Umbau noch dieses Jahr

Erhalten heute um 15 Uhr die Verdienstmedaille: Brabara und Wolfgang Brühbach.

Quelle: ju

Peine. „Es ist uns ein bisschen peinlich“, sagt Barbara Brühbach verlegen. Für die Pflege ihrer geistig und körperlich schwerstbehinderten Schwägerin habe sie nie eine Auszeichnung haben wollen. „Das ist selbstverständlich“, sagt ihr 69-jähriger Ehemann.

Dabei war es für die 63-jährige Bankkauffrau zunächst schwer, diese Rolle zu übernehmen, erzählt sie. „Da musste ich erst reinwachsen.“ Nach dem Tod ihrer Schwiegermutter vor 23 Jahren habe sie gemeinsam mit ihrem Mann die Pflege der heute 80-jährigen Schwester von Wolfgang Brühbach übernommen. „Wir dachten, es wäre für ein paar Jahre.“

Dass die Schwester, die von Geburt an ein Pflegefall ist, einmal so stark sein würde, vermochten auch die Ärzte nicht vorherzusagen. Selbst zwei Darmkrebs-Operationen und einen Schlaganfall hat die Schwester überlebt. „Ihr Herz ist sehr stark“, bewundert Barbara Brühbach.

Stärke, die auch das Ehepaar seit Jahrzehnten aufbringen muss. Denn kaum waren die zwei eigenen Kinder groß, galt es die Schwester zu versorgen. Kraft finden die Brühbachs in gemeinsamen Unternehmungen mit Freunden und der Familie. „Ein Ausgleich ist wichtig“, sagt Barbara Brühbach, die stundenweise bei der Sparkasse arbeitet. Regelmäßig verreist sie auch mit ihren Freundinnen. „Ich brauche die Ablenkung.“

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung