Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bürgermeister lädt Experten zum Thema Fracking

Peine Bürgermeister lädt Experten zum Thema Fracking

Peine. Wenn im Stadtrat über das Thema Fracking diskutiert wird, sollen Experten des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie mit ihrem Wissen dabei sein. „Wir haben ein Angebot vom Landesamt erhalten, einen Fachmann vortragen zu lassen, und es gern angenommen“, teilte Bürgermeister Michael Kessler gestern mit.

Voriger Artikel
„Gemeinsam helfen“: Die Sieger stehen fest
Nächster Artikel
Reischmanns feiern ihren 60. Hochzeitstag

Zur Debatte über das umstrittene Fracking-Verfahren hat Bürgermeister Michael Kessler Experten nach Peine eingeladen.

Quelle: Archiv

„Wir haben ein Angebot vom Landesamt erhalten, einen Fachmann vortragen zu lassen, und es gern angenommen“, teilte Bürgermeister Michael Kessler (SPD) gestern mit.

SPD und Grüne hatten in den Stadtrat eine Resolution eingebracht, um sich gegen die umstrittene Methode, Erdöl und Erdgas zu fördern, auszusprechen (PAZ berichtete) . Seinerzeit hatten sich CDU - bis auf zwei Enthaltungen - PB, FDP und GuB gegen die Debatte über die Resolution ausgesprochen. Mit ihrer Mehrheit hatten SPD und Grüne das Thema jedoch durchgebracht, und nun soll es im Ausschuss für Planung und öffentliche Sicherheit (Plös) diskutiert werden. Dort könnten auch die Experten vortragen.

Um Einzelheiten über die Planungen für die Erdöllagerstätte bei Stederdorf zu erfahren, hatten die Bürgermeisterkandidaten Klaus Saemann (SPD) und Andreas Meier (CDU) Anfragen an das Landesamt gestellt. Meier hatte sich seinerzeit mit dem Großteil seiner Partei gegen die Beratungen über das Fracking ausgesprochen.

Nun allerdings hatte Meier ebenfalls angeregt, Experten des Landesamts nach Peine zu laden, was Kessler schon umgesetzt hatte. Der PAZ hatte das Landesamt mitgeteilt, dass aktuell keine Anträge für Fracking-Maßnahmen bei Stederdorf vorliegen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung